Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.
Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.
Im Moment scheint mit hier die Stimmung ein bisschen abzukühlen und da, dass nicht im Sinn der Admins, Mods und euch Usern sein kann, möchten wir Euch hier die Gelegenheit geben, dass anzusprechen was Euch nervt, beschäftigt usw.
Wahrt die Nettiquette und Lob darf auch mal sein. In diesem Sinne:
Anmerkung von Kassander:
Jeder darf hier reinposten und auf einen Verbesserungsvorschlag oder Meckerbeitrag antworten - nicht nur die SL. Is klar, ne? *g*
Man sollte den Char mehr beschreiben, an wen denkt er, über was denkt er nach, was stört ihn, verwundert oder beunruhigt ihn. Wie er sich fühlt, was er sieht oder hört.
Kurz um sollte man auf den vorangegangenen Post eingehen, mit Schilderungen und Eindrücken usw.
Es gibt so vieles, dass man damit mehr als nur fünf Zeilen füllen kann.
(( eehhh.. nu hat sie den Beitrag editiert *g* egal, ich lass es so ))
Ne, Mindestlänge klingt zu sehr nach Aufsatz aus Schule *g* vllt. eher so gemeint, dass mehr auf das Vorposting eingegangen werden sollte und die Eindrücke und Gefühle usw. beschrieben werden könnten. Müssen keine zigtausend Sätze sein, aber manchmal ist es doch recht wenig was man liest und recht ... dünn.
Ich schreibe manchmal so kurze Beiträge.
1. Liegt es mir manchmal einfach nicht.
2. Kriegt nicht jeder die Gefühle meines Chars auf einem Silbertablett serviert. Für Julie und Cathy beschreibe ich manchmal die Gefühle..aber woher sie kommen, müssen sie auch selbst herausfinden. Und lange Beiträge...ehrlich gesagt überflieg ich diese meistens nur, weil ich ziemlich ungeduldig bin...
Eine bessere Lösung wäre, mehr Leute in den Chat zu treiben, um dort zu spielen. Im Forum kann es manchmal quälend langsam gehen.
Ich hänge nun ebenfalls im letzten Tag fest. Da ich aber nicht weiß, wie ich zu dieser Schule finden soll oder je von ihr hören werde, da Sense zwar ne Schule erwähnte, aber nicht um was für eine Schule es handelte und dieser nun verschollen ist (ja, ich weiß, er wurde angeschrieben). Ich für Vorschläge dankbar.
Was den Chat angeht, ich hab leider kaum Zeit zum Chatten, aber wenn man einen Termin ausmachen kann, dann versuche ich es, aber dieser Termin sollte nicht ne halbe Stunde vorher erst bekannt gegeben werden, ein paar Tage wäre das mindeste.
Bei mir ist das Problem, dass ich nicht im Chat spielen kann... ich hab es noch nie gemacht und bei mir zu Hause (*jetzt in der Schule ist*) funktioniert der Chat nicht richtig, weil was mit meinem PC nicht stimmt... da wird auch rapid nicht richtig angezeigt und ich seh keine Avatare, kann auf die User Infos nicht zurück greifen oder sonst was...
Ich bin auch kein Freund von extrem langen Beiträgen und lese mir auch nicht durch, wenn sie mich nicht direkt betreffen...
also ich finde, bei der Länge der Beiträge sollte man son Mittelding schreiben. Ich selbst schreib für Mika auch keine ellenlangen texte, auchaus dem grund, dass man nun wirklich nicht immer gleich schreiben muss, wie man sich fühlt, weil es vielleich6 nicht jeden etwas angeht. Und wenn, dann kriegt man dass ja auch an gesten, Mimik oder Wortwahl des Charakters mit.
Was mich teilweise eher stört ist, dass man außer, es stehen so wie jetzt mit dem Videoabend sachen fest, man nie wirklich weiß, ob auf den jeeiligen thread jetzt Leute reagieren oder nicht.
Naja, anmerken sollte ich als passionierter und oftmaliger Vielschreiber (auch im Chat ) vielleicht, dass ich die Gefühle und Gedanken meiner Figur ja nicht für die anderen Charactere beschreibe, sondern für die User. Jeder sollte das Chara- vom Spielerwissen trennen können, aber es ist nützlich, wenn die Spieler eine Reaktion aufgrund meiner Erklärung nachvollziehen können, auch wenn das den Charas nicht möglich ist.
Außerdem macht das für mich viel zu sehr den Reiz des Rollenspiels aus als dass ich es lassen könnte.
Das sehe ich eigentlich genau so. Okay, ich bin jetzt jemand der gerne längere Texte verfasst, das sollte wohl dem ein oder anderen eventuell mal aufgefallen sein. Ich will aber keinesfalls verlangen, dass das jeder so macht.
Ich verstehe durchaus, dass jemand, der nicht viel Zeit hat, auch demensprechend kurze Texte abfasst, in denen es mehr auf die Handlungen der Figur ankommt, dass es halt weitergehen kann.
Ich bin aber völlig Chuis Meinung. Ich denke, dass sich gutes Rollenspiel auch dadurch äussert, dass man seine Figur nicht wie ein blasses Abziehbild spielt oder bloss eine Schablone an Handlungen, Meinungen und Gedanken nachzeichnet oder etwa ein Klischee bis ins Detail bedient.
Reaktionen und Handlungen lassen sich immer auf einen Gedanken oder ein Gefühl zurückführen, durch die die genau so provoziert oder veranlasst wurden. Und ich persönlich sehe genau darin den Reiz guten Rollenspiels, dass man die Handlungen einer Figur nachvollziehen kann, dass man versteht, warum sie in diesem Moment ausgerechnet so reagiert und nicht anders.
Menschen reagieren auf Stimuli und handeln ihrer Erfahrung entsprechend. Im Falle eines Klischees weichen sie nie von diesem Muster ab. Aber gerade die Abweichung, so lange sie nachvollziehbar bleibt und nicht komplett unlogisch ist, macht einen Charakter lebensecht und mehr als nur ein Klischee oder ein Abziehbild oder eine Schablone.
Das ist es, was Menschen einzigartig macht und ich für meinen Teil versuche meine Charaktere ebenso lebensecht, individuell und einzigartig zu machen. Und Kritik an meiner Spielweise nehme ich dann auch durchaus ernst.
Für mich liegt genau da der Spass am Rollenspiel. Dass diese inneren Beweggründe für andere sichtbar, lesbar und nachvollziehbar sind. Und dazu gehört eben auch die Gefühls- und Gedankenwelt eines Charakters. Das Spielerwissen vom Charakterwissen zu trennen ist ja eine Grundvoraussetzung für jeden Rollenspieler und ich denke, jeder von uns kann diese Unterscheidung vornehmen.
Ja, ich schreibe ziemlich detailliert und ich denke andere Spieler tun das genau so und ganz bestimmt auch mit demselben Enthusiasmus und derselben Energie. Natürlich resultieren daraus immer auch Texte von gewisser Länge. (So wie dieser hier, wie ich gerade feststelle.)
Aber es sollte niemandem vorgeschrieben werden, wie viel Energie und Zeit er in ein Spiel investiert. Diese Entscheidung liegt bei jedem Spieler selbst.
In diesem Sinne, auf weitere schöne Spiele mit euch allen.
Es gibt eben viel zu erzählen, schliesslich lernt man seinen eigenen Charakter bei jeder Zeile selbst auch ein bisschen kennen und ich schreibe meistens recht intuitiv und überlege nicht ewig lange, was mein Charakter nun tun würde. Dadurch kommen eben auch mehr Worte dazu. Lange Beiträge stören mich also nicht, ganz im Gegenteil, schliesslich lerne ich gerne bei anderen die Tiefen kennen.
Kurze Beiträge, na ja. Ich kann damit leben, auch wenn sie mir manchmal etwas lieblos und abgehackt vorkommen und ich dann das Gefühl habe, dass der Spieler nicht wirklich interessiert ist und sich nur kurz etwas aus den Fingern saugt, damit wenigstens etwas dasteht. Das ist allerdings keine Unterstellung, so kommt es mir nur manchmal vor und wenn jemand seine spärliche Zeit trotzdem für ein Forenplay aufopfern möchte, dann ist das doch okay.
Das Einzige, das mich manchmal "stört" (und das nicht einmal wirklich, denn ich bin schlicht ungeduldig) ist, dass man im Forum eben immer warten muss, bis es weiter geht. Aber das ist eben so, das weiss man schon, bevor man damit anfängt.
Ehrlich gesagt; was die Postinglänge angeht, bin ich für ein gutes Mittelmaß - wie alles im Leben
Drei-Zeilen-Postings finde ich auch recht lahm und ich habe dann immer den Eindruck, hier hat jemand ja mal so gar keinen Bock. Ich empfinde das als ein wenig lieblos (ich wollte schon leiblos schreiben, aber so falsch wäre das auch nicht :D), vor allem, wenn man sich selbst um den Thread bemüht.
Allerdings finde ich für meinen Teil, dass man es auch mächtig übertreiben kann und wenn ich dann jedes Mal für ein einziges Posting eine ganze Seite lesen muss, da kriegsch halt n Vogel. Und wenns öfter vorkommt, überfliege ich es rigeros (gut, liegt auch daran, dass ich als Mod nahezu alles lesen muss/sollte - bei postings, in die Kassander selbst involviert ist, lese ich schon genauer).
Jeder schreibt halt nach seiner Fasson und diese Diskussion wird nichts dran ändern, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu abgeben *g*
Was jetzt die Entwicklung, Gedanken-, oder Gefühlswelt des Charakters angeht, muss ich euch Recht geben. Das kann man nicht in einem 5-Zeiler abhaken. Aber wie ich bereits sagte; man kann auch mächtig übertreiben und ich für meinen Teil wähle darin einen Mittelweg. So lange, dass ich die langsame Entwicklung usw. meines Chars herausbilden kann und so knapp, dass ich mit meiner Selbstverliebtheit niemandem auf den Sack gehe