Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.
Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.
Ragnar war etwas früher als sonst in die Küche gegangen und hatte sich einige belegte Brote gemacht, und alles so hinterlassen, wie er es vorgefunden hatte - ordentlich und sauber. Und, Wunder oh Wunder, er hatte es geschafft, sich nicht zu schneiden und wieder halb den Löffel abzugeben. So betrat er nun den Speisesaal, der zu seiner Verwunderung am Vorabend des Weihnachtsfests leer war. Ihm war es recht egal geworden, ob nun jemand in den letzten Tagen da gewesen war oder nicht, er hatte seine Art gefunden, die anderen nicht zu nah an sich herankommen zu lassen.
Er steuerte einen Platz recht weit hinten an und ließ sich auf dem Stuhl nieder, wobei er sich, wie jedes Mal, maßlos über eben jenen ärgerte. Sie waren schlichtweg nicht für Leute mit Flügeln gemacht und schon gar nicht geeignet. Sie lagen unangenehm auf der Lehne auf, was zur Folge hatte, dass er den Stuhl wie immer zur Seite drehte und, ebenfalls wie immer, leise darüber fluchte. Man brauchte halt seinen festen Ablauf beim Abendessen. Stellte sich nur die Frage, ob der Stuhl grün oder braun war. Wie er diese beiden Farben hasste.
Sie sass an einem Ende des Tisches, mit einer Schale Muesli beschaeftigt. Als Ragnar herein kam, schaute sie kurz auf, hatte aber den Mund voll und wollte die Ladung nicht unbedingt ueber den Tisch verteilen -- der Loeffel war recht voll gewesen. Hunger hatte sie, und dementsprechend schaufelte sie gerade rein.
Schliesslich kaute sie fertig, schluckte unter und liess ein: "Heya." hoeren, als er sich setzte.
Tara hatte er nicht bemerkt. Und hätte er rot anlaufen können, so wäre dass jetzt wohl die passende Situation gewesen. Irgendwie schämte er sich dafür, nicht normal sitzen zu können. Doch das wollte er sich nicht anmerken lassen.
"Richtig."
Seine Stimme war ruhig und leise, und sein Blick ruhte vielleicht einen Moment zu lang auf dem Mädchen. Er wandte sich seinem Stück Brot zu und setzte zum Biss an, ließ dann aber davon ab, stand auf und nahm den Teller mit. Er ging zu Tara, die offensichtlich mit ihrem Müsli kämpfte, und streckte ihr eine der beiden verbundenen Hände entgegen.
Zu lang oder nicht, sie hielt den Blick mit ihren intensiv blauen Augen so lange, bis er sich wieder abwandte.
Als er schliesslich zur ihr kam, laechelte sie, legte den Loeffel beiseite und ergriff seine Hand, vorsichtig. "Tara." Kurz schaute sie auf den Verband, bevor sie langsam wieder losliess.
"Du bist wieder auf den Beinen... das ist gut. Ich... hab dich nach deiner Rueckkehr mit Miss Fraser in der Halle gesehen." Der letzte Satz kam ein wenig zoegerlich, da sie ein bisschen unsicher war, inwiefern ihre Direktheit da jetzt gut oder schlecht bei ihm ankam.
Der Druck ihrer Hand schmerzte nicht einmal mehr. Den Verband würde er wohl heute abend abnehmen, egal, was die Ärzte sagten. Er setzte sich einen Stuhl entfernt von ihr hin, wollte nicht zu aufdringlich wirken.
"Freut mich."
Er setzte erneut zum Biss an, ließ es aber dann wieder sein.
"Das haben wohl einige ... meine Hände müssen übel ausgesehen haben."
Ragnar hatte wenige Erinnerungen an die Fahrt in dem Auto, noch weniger an die Zeit danach. Er wusste nicht wirklich, wie er ausgesehen hatte, also war es ihm nicht peinlich.
Sie lachte ein wenig. "Sorry, irgendwie halte ich dich dauernd vom ins Brot beissen ab."
Leicht rutschte sie auf der Sitzflaeche des Stuhls ein wenig herum, so dass sie ihm etwas zugewandt war, und nahm selbst noch einen Loeffel Muesli, damit Ragnar auch mal dazu kam, etwas von seinem Abendessen zu haben.
"Hm. Sah schon irgendwie krass aus. Kommt aber auch wohl davon, dass weisse Fluegel irgendwie... einen seltsamen psychologischen Effekt auf Menschen zu haben scheinen. So von wegen Engel... und Engel und Blut vertraegt sich nicht so ganz." In ihrer Stimme schwang ein Grinsen mit, dass eher selbstveralbernder Natur war.
"Anyway. Du bist wieder auf den Beinen, und das ist das wichtigste. Wann bist du angekommen?"
Er lächelte über den Versuch, ihn zu einem Bissen zu bewegen und nahm ihn dankend an. Ein kräftiger Bissen, eine Weile darauf herumgekaut, ab in den Verdauungstrakt. Dann kam die Antwort auf seine Frage. Sie nannte ihn Engel ... das musste kommen, aber egal.
"Es ist wohl eher Weiß und Blut ... ich musste feststellen, dass ich mein eigenes Blut nicht sehen kann. Meine Augen. Hast du eigentlich braune oder grüne Haare?"
Bei der Frage strichen seine weißen Finger über den weißen Kiefer, und er sah aus, als versuchte er, seinen Blick auf das Erkennen eines Details zu konzentrieren.
"Danke, Tara. Ich bin am ... achtzehnten hier angekommen. Glaube ich. Und du? Wie lange bist du schon hier?"
Tara wuerde ihn nicht unbedingt Engel nennen, das war ihr zu klischeehaft; es war ja auch eher eine allgemeine Feststellung gewesen, was Leute so mit weissen Federschwingen verbanden -- ob sie das selbst auch so sah, hatte sie offen gelassen.
Ein wenig runzelte sie die Stirn, als er erwaehnte, dass er offenbar bestimmte Farben nicht sehen konnte. Ob das wohl mit der Faerbung seiner Augen zusammen hing?
"Uh, das ist unguenstig, wenn du nicht einmal siehst, ob du dich irgendwo gekratzt oder geschnitten hast... Ich? Oh, braune Haare. Helles Braun. Was fuer Farben kannst du denn erkennen?"
Sie nickte kurz auf die Nennung des Datums hin, dann ueberlegte sie einen Augenblick. "Hmmm... Ende September war das."
"Naja ... man nennt das wohl helle Farben. Also, Rot, Gelb, all sowas. Bei mir ist das nicht mehr als ein blinder Fleck, eine graue Stelle. Meine Augen sind auf Schnee ausgelegt ... ich kann dutzende Weiß- und Blauarten auseinander halten. Und ... ich kann den Unterschied zwischen Braun und Grün nicht erkennen."
Er zuckte mit den Schultern und biss nochmal ab. Früher hatte er normal gesehen, doch die Veränderung hatte damals nur Vorteile gehabt. Schweden war halt eher ein kaltes Land.
"September ... und was kannst du mir so über die Lehrer erzählen?"
"Hmmm... krass. Also wahrscheinlich so, dass ich sagen wuerde, das ist doch dasselbe Blau und du sagst mir, dass das zwei voellig verschiedene Farbtoene sind." Wieder schlich sich ein Grinsen auf ihr Gesicht.
Farbenblindheit war ja nichts, was unbekannt war, aber bisher kannte sie nur Rot-Gruen-Schwaeche und solche 'Spaesse'.
"Sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung hier. Wenn man's nicht drauf anlegt, sollte man eigentlich keine Probleme mit denen bekommen... Ich hatte zumindest noch keine, und ich bin jetzt nicht gerade ein Schleimerchen."
Dann ging die Tür auf und eine Kiste schob sich herein, dann noch eine und noch eine, ehe Ele hinterher kam.
"Hallo ihr" sie winkte den beiden zu.
Das es so leer war, kam ihr sehr entgegen, denn sie wollte den Raum ein bischen schmücken. Sicher standen schon überall Tannenzweige aber eben noch grün, und so ganz ohne Schmuck, dass sah nicht gut aus.
Die Tanne hatte sie schon ausgeguckt und mal sehen, ob sie Tyler irgendwo erwischte oder Deon. Einer der beiden würde mit der Säge losziehen und das Bäumchen fällen.
Sie öffnete die drei großen Kisten und schaute sich mal an, was sie da so alles zusammen gekauft hatte. Allerdings hatte sie darauf geachtet, dass alles wieder benutzt werden konnte ihm nächsten Jahr. Das Zeug war zwar nicht unverschämt teuer gewesen aber zum einmaligen Gebrauch war es dann doch zuviel Geld.
"also... "murmelte sie leise vor sich hin. Einen Weihnachtsstern mit Licht, ein Fall für Deon oder Tyler. Dann Weihnachtskugeln in Silber und kräftigem Weihnachtsrot. Die könnte man in Dreiergruppen an die Wand hängen. Fensterbilder. Kleine Metallsterne für die Tannsträuße und Lametta ebenfalls in Rot und Silber. Schleifen und Bänder... Himmel, hatte sie das wirklich alles selbst ausgesucht?
Mueslikauend und auf eine eventuelle weitere Frage oder Bemerkung von Ragnar wartend, sah Tara mit einer hochgezogenen Augenbraue zu, wie da Kisten durch die Tuer wanderten und anschliessend Ele sich hinterher schob.
Da genau dasselbe galt wie zuvor, als Ragnar herein gekommen war -- mit vollem Mund spricht man nicht -- winkte sie nur zurueck und loeffelte erst noch ein wenig vor sich hin.
"Drei Kisten Weihnachtsschmuck... Himmel hilf." kam es schliesslich scherzhaft von ihr.
"Ja, irgendwie hast du Recht, ich glaube, ich habe zuviel gekauft. Aber ich konnte mich nicht so richtig zwischen rot und Silber entscheiden und das andere war auch so toll. Ich denke, ich kann jede Etage ein wenig schmücken obwohl ich nur einen Raum eingeplant hatte."
Nun begann sie die erste Kiste auszupacken.
Ein paar kleine Figuren wie pauspäckige Engelchen und Weihnachtsmänner und Räucherhäuschen, dann Schleifen und Weihnachtskränze. Dazu die Weihnachtskugeln.
(( für alle, die da jetzt noch helfen kommen, denkt euch was aus, was da alles in den Kisten ist und was euch besonders gefällt. Ele hat schamlos das Weihnachtskonto geplündert ))
Leise vor sich hermurrend weil ihr hier alles zu Kahl war, jedenfals für die Weihnachtszeit , aber auch weil ihre Eltern ihr wirklich kein Überraschungsticket für den Heimflug geschickt hatte, rauschte sie mit einem Riesenbecher, jedenfals war es der größte den sie finden konnte, mit Tee und ner Extraportion Honig von der Küche in den Speisesaal.
Als sie dann aber Ele und die Kisten mit Schmuck sah hellte sich ihre trübe Miene merklich auf.
"Oh ihr schmückt doch noch?"
Hastig stellte sie ihren Becher weg und ging, mit vor freude leicht geröteten Wangen, zu den Kisten und stöberte darin herrum.
Skeptisch hob sie eine Augenbraue und schaute Ele leicht irritiert an.
"Nur zwei Farben? Weihnachten ist bund mit vielen Lichtern und draussen fehlt auch Deko."
Sie fischte eine einfarbige Lichtpyramite aus der Kiste und musterte sie mit etwas missmut.
"Da weiss der Weihnachtsmann doch gar nicht wo er übermorgen landen soll."
"Lilly, ich hab schon jede Menge über den amerikanischen Brauch gelesen und den Energieverbrauch, den der Weihnachtsmann hat, wenn er zu euch kommt. Aber glaub mir, hier helfen Druiden und Elfen und Waldgeister, dass der Weihnachtsmann zu uns kommt. Und zwei Farben, ich fand das reicht... schau. Rot und Silber, dass passt doch gut zusammen und noch dazu die goldene Baumschmuck... " sie hielt Metallsterne, Zapfen und Spiralen hoch, die im Licht einen schönen Glanz erzeugten.
"magst du mir helfen?" lächelnd schaute sie zu Lilli, aber sie blickte auch zu Tara und Ragnar, falls sie der Einladung folgen wollten.