Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.
Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.
Wie konnten sie ihm Freitags sagen, dass am Montag eine Bioklausur anstand!
Ihm, der seit 3 Jahren auf keiner Schule mehr gewesen war. Gut, die Hausmeisterjobs mal aussen vor gelassen, aber bei denen hatte er auch in den wenigsten Fällen etwas über Genetik gelernt.
Wild bearbeitete er die Tastatur mit seinem ihm eigenen 6-Finger-System. Er würde das Wochenende über wohl nicht oft vom Computer wegkommen, wenn er wenigstens ein bischen was wissen wollte. Auch die Lehrerin würde er wohl mal ansprechen. Es widersprach zwar seinen Grundsätzen sich nicht selbst durchzubeißen, aber irgendwoher musste er ja zumindest wissen was er sich alles aneigenen musste. Miss Lydecker war ihr Name, das musste er sich merken, sonst würde er sie hier in diesem großen Gebäude sicher nicht finden.
Ein paar kleine Snacks hatte er sich noch für Zwischendurch neben den PC gestellt, denn er wollte nur ungern mitten in irgendeinem Thema runter in die Küche gehen müssen, nur weil sein Magen knurrte.
Mit den wichtigsten Überbegriffen die er erfahren hatte, begann er das Internet nach Informationen zu durchsuchen.
ein neugieriger blick wandert in den computerraum. hier war doch sonst kaum einer...?
wenig später schiebt sich karls schmächtiger leib durch die tür und seine augen wandern forschend umher. auch wenn er sonst nicht viel von seiner umgebung mitzubekommen scheint, an gewissen schlüsselpositionen kann man sich seiner aufmerksamkeit absolut gewiss sein. dieser computerraum war einer dieser orte.
"kann ich dir helfen?"
ein wachsamer blick, ein neutral freundliches lächeln. er meints ehrlich, immerhin hat er schon festgestellt das er im computerkurs recht überdurchschnittlich zur sache geht was den kentnisstand der andren angeht
Corban blickte vom Bildschirm hoch, auf dem gerade das Bild einer Doppelhelix mit einem erklärenden Text zu sehen war, und sah zu Karl.
Nach einer Gedenksekunde war dann auch ein Lächeln auf seinem Gesicht zu sehen.
"Helfen? Ich weiß nicht, aber es wäre klasse wenn."
Das Lächeln wandelt sich zu einem freundlichen Grinsen.
"Ich bin seit 2 Tagen hier und habe erfahren, dass ich am Montag eine Bioklausur schreiben werde. Und da ich seit 3 Jahren keinen Unterricht in Biologie mehr hatte muss ich wohl einiges aufholen."
Abwartend schaute er ihn an, als ihm doch noch etwas einfiel.
"Ach ja, mein Name ist übrigens Corban."
Er stand auf und streckte ihm die Hand hin.
Ashley ging draußen auf dem Gang vorbei, als sie Stimmen aus dem Raum hörte.
Sie blieb stehen.
Der Computerraum. Bisher war die Tür immer verschlossen gewesen, als sie daran vorbeigelaufen war und sie war jedesmal einfach daran vorbeigegangen.
Sie schnappte einige Wortfetzen zur Biologieklausur auf und registrierte errschreckt, dass sie ja wirklich am Dienstag eine Klausur schreiben würden.
Vor lauter Mathenachhollernen hatte sie das total vergessen.
der blick wandert an ihm hinauf und hinab. er tritt näher heran und nutzt die geste zu einem weltmännischen händeschüttel wie unter geschäftsleuten.
"Karl Seiffert - und wahrscheinlich nicht in deiner sekundarstufe. aber ich denke das ich dir helfen kann, viele der zusatzaufgaben gehören zum unterrichtsmaterial zur sekundarstufe 2 - darüber hinaus habe ich so schon einiges gesammelt. solltest du den test nach den regeln der sekundarstufe 1 - also dem wissensstand schreiben, kann ich dir meine unterlagen zur verfügung stellen. das wäre sicherlich von nutzen wenn du drei jahre schulstoff nach zu holen hast. möglicherweise solltest du über eine temporäre rückstufung nachdenken oder mit den lehrkräften sprechen damit dein notenschnitt nicht zu stark sinkt und dein wissen aufgefrischt wird."
er marschiert mit der selbstverständlichkeite eines jungen professors um corban herum damit er auf den pc schaun kann
"ich benötige zumindest die thematik nach der deine klausur geschrieben wird als auch den von dir geforderten kentnisstand. dann können wir sofort anfangen."
Corban lächelte Karl an.
"Nun, zum Glück fehlt mir ja nicht der Kenntnisstand von 3 Jahren, soweit ich weiß bin ich ja eigentlich zu alt für die Sekundarstufe 2, aber da das hier ne Schule ist, hab ich mir gedacht warum nicht doch die Schulbank weiter drücken. Den Stoff der Sekundarstufe 1 müsste ich mir also nur nochmal in Erinnerung rufen, denn in Naturwissenschaften war ich eigentlich schon immer gut. Dazu wären deine Unterlagen bestimmt recht hilfreich. Wär klasse, wenn du die mir mal ausleihen könntest. Aber schreibt ihr nicht auch eine Klausur am Dienstag?"
Als er eine Bewegung an der Tür bemerkt sieht er an Karl vorbei und winkt..Ashley..genau, so war ihr Name...kurz lächelnd zu.
"wir schreiben tatsächlich eine klausur. ich sehe der thematik mit dem gebotenen ernst entgegen."
ein etwas amüsierteres lächeln lässt andeuten, das er den gebotenen ernst als... eher zu vernachlässigen definiert oder seine kentnisse als genügend einstuft.
"ich habe die daten auf dem server zwischengespeichert da ich auf meinem system nicht für die sicherheit garantieren kann. wenn ich mal kurz..."
sprachs und wenn corban nicht wirklich fix beiwerke war hatte er schon die finger an der tastatur und mit einigen tastenkombinationen einen explorer aufgerufen. von da navigiert er sich recht souverän in ein verzeichnis herein und gibt ein endlos lang scheindendes passwort ein.
alsdann eröffnet sich corban die wunderbare welt der strukturierten information...
karl hat für jede unterrichtsstunde ein protokoll angefertigt. alles wurde niedergeschrieben, die informationen aufbereitet. die hausaufgaben sind dort zu finden, die zwischenprüfugen, der inhalt einiger mündlicher prüfungen, datenmaterial über einige themen, die zusatzaufgaben als abschrift und weil wir schonmal dabei sind, findet er fast überall fußnoten mit verweisen auf die fachbücher die er verwendet hat oder die im unterricht verwendet wurden. dazu kommt das hier nicht nur biologie abgespeichert ist. nein, ein ordner weiter (und es gibt viele unterordner, alles ist sauber strukturiert) findet sich auch chemie, literatur und all die andren fächer.
Corban lässt ihn nur allzu gerne an die Tastatur und versucht es auch nicht zu verhinden.
Als er dann die Ordner und deren Inhalt erblickt gehen ihm die Augen über.
"Das ist ja fantastisch, Karl!"
Er scrollt kurz durch ein paar Unterordner und schaut dann wieder zu ihm.
"Wäre klasse, wenn ich das benutzen dürfte. Da hättest du echt was gut bei mir."
Und das meinte er ernst, wie er sonst auch immer alles ernst meinte was er in solchen Situationen versprach.
"keine ursache. viel erfolg damit, ich stelle den rechner hier... frei zur benutzung. nur diesen. sag mir bescheid, wenn etwas nicht funktioniert."
er nickt ihm freundlich zu und lässt vom rechner ab, tritt etwas zurück um sich nun der eingetretenen zu widmen... zumindest blicktechnisch ein hallo rüber zu bringen
"Und ich lass dich wissen was es gebracht hat" fügt er mit einem Grinsen noch hinzu.
Dann setzt er sich wieder an den PC und legt auch schon los, klickt sich durch die Ordner und fängt an zu lesen und sich, in einem anderen Dokument, Notizen herauszukopieren.
Das würde ein langes ereignisloses Wochenende für ihn werden, allerdings hatte er sich zumindest vorgenommen am Samstagmorgen auf die Capoeiravorstellung in der Sporthalle zu gehen. Ein bischen Ablenkung konnte er dann sicher gebrauchen.
Ashley hatte gelächelt und zaghaft zurück gewunken.
Dann war sie wieder verschwunden.
Biologie konnte sie morgen auch noch lernen.
Jetzt musste sie noch etwas für Mathe tun.
Da saß er wieder, oder sollte man sagen immer noch?
Weit weg hatte er sich von diesem Computer nicht bewegt an diesem Wochenende.
Aber zum Glück ging es ja bald schon zu Ende.
Bis zum Abendessen hatte er sich noch einen Zeitplan eingeteilt, danach würde er es gut sein lassen. Schließlich brauchte man ja auch noch ein wenig Zeit um sich auszuruhen, sonst würde er am Montagmorgen mit 4-eckigen Augen in der Klausur sitzen.
Konzentriert starrte er auf den Bildschirm.
Karl's Material hatte er durch, nun befasste er sich mit den Sachen die darüber hinaus gingen, sofern er etwas darüber im Netz finden konnte.
Tara hatte einige Zeit in der Bibliothek zugebracht mit der Lektuere, die sie sich herausgesucht hatte. Doch so ganz zufrieden war sie noch nicht, manche der Buecher waren schon recht alt, und sie wollte sich informieren, ob es nicht einen neueren Stand der Informationen gaebe.
Und wo koennte man sich besser up to date bringen als im Internet?
So marschierte sie am Nachmittag zum Computerraum in der Hoffnung, noch ein wenig mehr ueber Stoffwechsel, Ernaehrungsplaene und Stoffwechselkrankheiten herauszufinden.
Viele wuerden hoffentlich nicht im Computerraum sein, das wuerde sie vielleicht nur ablenken.
Sie oeffnete die Tuer und schaute hinein, und offensichtlich war ihr "Gebet" erhoert worden, denn sie entdeckte nur Corban und Ashley. Sie schenkte den beiden ein Laecheln und ein leises "hi", bevor sie vor einem Bildschirm Platz nahm, mehrere Browserfenster oeffnete und in jedem einen Suchbegriff fuer die Suchmaschine eingab.