Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.
Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.
Naja, die Idee mit der "Trance" ist ja so von der SL abgesegnet, weil dadurch alle Spieler weitermachen können, als wäre nichts passiert.
Die beiden Voraussetzungen waren:
a) keine der Erfahrungen innerhalb der Trance besitzen im "realen" Xodus eine Relevanz, es sind Erinnerungen, die langsam verblassen
b) durch das Freeplay wird gewährleistet, dass der Plot und damit die gesamte Idee hinter X-odus im gegenwärtigen Zustand übernommen werden. Jegliche Weiterführungen oder dergleichen werden ebenso keine Relevanz besitzen, wenn das original Team sich entscheidet, die Story weiterzuführen. Eine mögliche Weiterentwicklung ist zwar nicht strikt untersagt, würde aber nur innerhalb der Trance gelten.
[Beispielsweise müsste man erklären, wieso die SC der SL nicht länger mitspielen bzw. anders spielen als früher - was die Frage aufwirft, ob sie innerhalb der Trance ausgelassen oder zu NSC gemacht werden]
Die grundsätzliche Idee ist aber, dass alle jetzigen (und eventuell zukünftige) Spieler eine Möglichkeit haben, weiter zu spielen, ohne dass das Spiel von der SL beaufsichtigt wird. Und das ist von seiten des Teams her genehmigt.
Hm... gefährliche Sache, da man nach Neueröffneung sozusagen wieder bei 0 (vom Stand der Trance an) neubeginnen muss. Ich denke ich würd dann lieber nen neuen Char machen als diesen zweimal neu anzuspielen. Was schwierig wird.
Aber wenn der Stuff das so vorsieht ist es zumindest legitim. Mal gucken was nun passiert.
Zum Thema "zweimal neu Anspielen" noch eine Ergänzung:
[B]Es ist eventuell nicht deutlich genug rübergekommen, aber die Trance ist nicht auf eine Person bezogen, sondern interaktiv und personenübergreifend.
Das bedeutet, wenn sich zwei Personen innerhalb der Trance kennenlernen und mögen, dann wird am Ende der Trance vielleicht nicht jedes Detail in ihrer Erinnerung bleiben, aber das grundlegende Vertrauen/Misstrauen wird bleiben!
Sollten sich zwei Charaktere innerhalb der Trance verlieben, so werden sie am Ende des Traums definitiv eine Sympathie zueinander haben (während sie sich im Stillen fragen, ob das alles real gewesen sein könnte).
Sollten zwei Charaktere sich in der Trance kennenlernen und feststellen, dass sie sich hassen, dann wird am Ende des Traums eine intuitive ablehnende Haltung gegenüber dem anderen da sein.
Die Trance ist eine Verbindung der Gedanken aller Betroffenen, und nur deshalb funktioniert sie als eine eigenständige Welt![/B]
Deswegen wäre das mit dem Neuanfang bei Null nicht so 100% richtig. Man müsste dann eben nur versuchen, die "Erinnerungen" aus der Trance mit denen, die man im "realen" Leben hatte, abzugleichen. Die Schwierigkeit besteht dann darin, die Intuitionen, die als Reste der Trance übrig bleiben, mit den wirklichen Erinnerungen in Einklang zu bringen. Das wirft eine Menge Fragen auf, z.B. warum mag (oder hasse) ich diese Person, obwohl ich sie erst vor 10 Minuten kennengelernt habe? Und diese Konflikte sollen dann bei einem Neustart spielerisch gelöst werden.
Und falls es keinen Neustart geben sollte (was ich persönlich nicht hoffen will), ist es ohnein egal, da es dann alles der Realität entspricht, wie Chui schon sagte.
also, ich mag ja auch mal meinem ketchup dazugeben: Ich stehe prinzipiell allem offen gegenüber, weil dieser plot hier so gesehen meine einzige noch existierende Verbindung zum Rollenspiel ist und ich sie auch nicht aufgeben möchte. Mir wäre es auch am liebsten, Mika weiterspielen zu könne, ich hätte aber auch kein problem damit, einen neuen char zu erstellen.Bei der Arbeit an einen neuen Seite könnte ich aber nicht wirklich mithelfen, da ich mit technik und Programmieren nichts anfangen kann *g* aber die moralische unterstützung meinerseits ist euch gewiss.
einige Frage, die mir grad im Kopf herumschwirren, würd ich grad noch im raum stehen lassen:
Würden wir eigentlich geschlossen als Spieler aktiv weitermachen oder gibt es leute, die von vorneherein sagen, sie wollen keine der genannten Varianten?
sollten wir die Trance-Varianten spielen, gibt es inplay eine ungefähre zeitliche einordnung, wie lange uns die trance vorkommt (halbes jahr, ein paar tage, mehrere wochen) ?
So, brooke hat meine ICQ-Nr, bin da zwar nur selten wirklich da, aber jegliche nachrichten krieg ich darüber ja dann rtotzdem, hoff ich mal.
Soweit ich weiss ist die Trance zeitlich unbegrenzt, da es ja immer noch die Möglichkeit gibt, dass es keine Fortsetzung von X-odus gibt (was schade wäre).
Dementsprechend könnte man die Trance so lange spielen wie man will, auch über Jahre hinweg, so lange bis halt endgültig klar ist, ob es nun definitiv eine Fortsetzung geben wird oder nicht.
Was die Spieler selbst angeht, so muss das nun jeder für sich entscheiden. Ich habe aber auch schon einige Stimmen vernommen, deren Besitzer das Ende von X-odus auch als Ende ihrer eigenen Spielinitiative nutzen und demzufolge auch bei einer Fortsetzung nicht dabei wären. Und wahrscheinlich auch nicht bei diesem Projekt, das gerade geplant/aufgebaut wird.
Andererseits gibt es immer die Möglichkeit, dass Spieler, die während der Trance dazukommen ins "original" X-odus übernommen werden können, da sich dort inplay (also im Quest) mehrere Gäste befinden, die bisher nicht namentlich erwähnt wurden.
Von dieser Warte aus steht also alles offen. Soweit mein Informationsstand.
mir ist es wurscht, wie es weiter geht, Hauptsache es geht weiter und auch wurscht, wo. *G*
kurz und bündig, Blacky hat meine ICQ, ebenso das Ty, ich hoffe, ich bekomme dann die Erkenntnisse weiter geleitet, wennn ich es nicht schaffe, reinzuschauen.
Quote:Chui schrieb am 24.10.2006 20:02
Neuester Stand: Dank Brooke ist ein Rapidforum in Arbeit, das wir beizeiten beziehen können. Wenn jemand Erfahrung im Design hat, sei er oder sie uns willkommen.
Noch ist da gar nicht viel, aber da dieses Forum hier ja bald schließen soll, sollten wir bald anfangen, uns drüben zu sammeln. Ich werd den Link auch nochmal an alle verschicken, die ich auf icq habe.