Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.
Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.
Hab gerade den post im Regelforum gelesen und... naja... tut mir leid. *g* Handlungen kursiv und dafür wörtliche Rede ohne Anführungszeichen finde ich furchtbar zu lesen. Ich übersehe auch immer erstmal, was denn jetzt gesprochen wurde. Das finde ich unnötig verwirrend. Warum nicht wie sonst überall üblich Handlungstexte normal, Rede in Anführungszeichen und Gedanken kursiv?
Ich finde das überhaupt nicht unübersichtlich, denn genauso wirds auch im Chat gemacht. Aber wenn man sich auf eine einheitliche Schreibweise einigen möchte, dann ist es okay. Würde ich auch befürworten.
Geschlagen wir hier sowieso niemand - jedenfalls so lange Wuffi nicht da ist - und wir sind ja auch immer gerne bereit zu diskutieren.
Das Adminteam hatte sie die Schreibweise so zurecht gelegt, weil sie uns am vertrautesten war und vor allem, weil diese Schreibweise bei den Chatplays besteht.
Ich hab allerdings eben auch bei einem bewussten Versuch festgestellt, dass es im Forum wesentlich umständlicher ist mit der Chat-Schreibweise.
Muss ich mit Wuffi und den anderen nochmal ausfuckeln...
Eure Einwände sind auf jeden Fall gut und registriert.
Chat ist etwas gänzlich anderes als Forum. Nur mal so als kurze erinnerung. Und nur weil etwas im Chat gut sein muss, ist es noch lange nicht die optimale Lösung fürs Forum.
Handlung normal, Gedanken kursiv, wörtliche Rede als wörtliche Rede... das ist übersichtlicher
Nein, es ist letztlich eine Frage der Gewohnheit und da ich durchaus oft im Chat spiele, empfinde ich es nicht als unübersichtlich. Aber wenn ihr gern Prosastil wählen wollt, werde ich auch das machen. Soweit.
Ich muß zugeben mit diesem Chat werd ich auch nicht warm. In dem DSA-Chat, wo ich mich oft herumtreibe, werden Handlungen nicht kursiv geschrieben. Dort schreib ich dann auch Rede mit "blabla" und Gedanken mit 'blabla'.
In einem anderen Chat den ich kenne werden Handlungen durchaus kursiviert, aber ich schreib trotzdem wie oben (und viele andere ebenso). Kursiv kommt als Stilelement nicht vor bzw. spielt keine Rolle.
Allerdings finde ich es in Foren für Gedanken durchaus praktisch. Nur warum ich so gut wie alles weitere(nämlich die Handlungen)in kursiv schreiben sollte, erschließt sich mir nicht. Es ist wohl wirklich Gewohnheitssache und persönlicher Geschmack.
Wir brauchen halt nur nen gemeinsamen Nenner. Und wenn es der hier bekannte Chatstil sein soll... werd ich versuchen mich daran zu gewöhnen, aber nur sehr ungern. *g*
Hm... wiue gesagt, reine Gewohnheitssache... ich kenne eigentlich nur die von den Admins vorgeschlagene Schreibweise, deshalb bin ich damit ganz zufrieden... mein Gott... und selbst wenn nciht, dann gewöhnt man sich eben um