Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.

Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.

Auf bald, eure SL
Datum:
~*~

Wochentag:
~*~

Wetter:
~*~
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
 Institut-Area
Padraig Offline

Besucher

10.07.2005 17:15
Doppelstunde Deutsch (07.08. frühmorgens) Antworten
Doppelstunde Deutsch (Sek II)

Zu Beginn der Stunde wird sich Pad erst einmal ein wenig vorstellen (Wo er studiert hat, welche Fächer und AGs er noch gibt, so was halt). Danach wird er über ein kleines Quiz abfragen, was seine Schüler bisher über Deutschland wissen.
Eine der Fragen wird mehrere Landkarten enthalten, die Deutschland im Lauf der Jahrhunderte zeigen, auf denen jedoch nicht die Jahreszeit oder Ortsbezeichnungen drauf sind.
Eine Karte ist von 1870, 1916, 1939, 1942, 1970 und die letzte von 2004. Die Frage dazu lautet, die derzeitigen Grenzen der Bundesrepublik Deutschland anzugeben.
Dann wird es noch einige Wissensfragen über Schriftsteller, Herrscher, Wissenschaftler und Besonderheiten des Landes geben.
Da es sich um eine Doppelstunde handelt, wird es noch genügend Zeit geben, dass sich die Schüler mit spezielleren Fragen an ihn wenden können.
Gegen Ende der Stunde wird Padraig ihnen „Das Lied der Deutschen“ vorspielen. Dieses Lied wird der Aufhänger für einige noch folgende Unterrichtseinheiten werden.

PS: Diese Stunde kann, wenn gewünscht auch gerne ausgespielt werden.

Neve Mulholland Offline

Besucher

10.07.2005 17:29
[ooc]Da es sich um die erste Stunde handelt in der der Klassenverband aufeinandertrifft (und im eigenen Interesse, da Neve niemanden kennt) würde ich das Angebot wenn Padraig sich schonmal die Mühe machen mag gerne annehmen...[/ooc]

Juliece Offline

Besucher

11.07.2005 18:00
ooc~Ich würd es auch gerne annehmen, weil Julie das erste mal alleine auf die anderen trifft, da Elayne nicht dabei ist (und Spy ja leider auch nicht) und weil Julie überrascht ist, dass Padraig sie unterrichtet, weil er ja dieses spezielle Training mit ihr macht^^

Marinja Offline

Besucher

12.07.2005 09:59
[occ]ausspielen, gern, nur wie, wo, und wann (falls im Chat)[/occ]

Padraig Offline

Besucher

12.07.2005 14:49
Pad kam mit Neve im Schlepptau zum Unterrichtsraum. Sie war jetzt eine der ersten Schülerinnen aus der Sek II die er jetzt kennen gelernt hatte. Gesehen hatte er die meisten schon aber zu einer Unterhaltung hatte es zeitlich nicht gereicht.
Er musste einige Zeit warten, bis alle Schüler anwesend waren, und er registrierte ganz genau, wer wann wie kam. Sollte sich diese Trödelhaltung bei den betreffenden Schülern fortsetzen, dann würde er entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Als sie dann endlich da waren, stand Pad auf und blickte die Schüler einzeln an.
„Guten Morgen, die Damen und Herren. Ich begrüße sie zu ihrer ersten Unterrichtsstunde an diesem Institut. Wie sie ihrem Stundenplan entnommen haben, besuchen sie gerade das Fach Deutsch, welches ihnen von meiner Wenigkeit unterrichtet wird. Ich heiße übrigens Padraig O’Diarmuid und unterrichte nebenbei noch Chemie und Gesellschaftslehre. Sie werden also nicht drum herumkommen öfters mit mir zu tun zu haben. Ich habe übrigens in London studiert und dort auch schon an einigen Schulen praktische Erfahrungen gesammelt. Sie sind allerdings meine erste Klasse die ich komplett alleine durchführe. Sollten sie sich wundern, dass ich so förmlich bin und sie sieze, so nehmen sie das bitte als den Respekt, der ihnen zusteht. Natürlich würde ich auch das persönlichere Du benutzen, wenn die Mehrheit der Klasse mir die Erlaubnis dazu gibt.“
Aufmerksam betrachtete er die Gesichter seiner Schüler. Welche Geschichten verbargen sich hinter diesen Gesichtern? Was hatten diese Jugendlichen bisher nicht schon alles erlebt? Nun, mit der Zeit würde er es vielleicht erfahren.

Marinja Offline

Besucher

12.07.2005 15:05
Marinja kam kurz nach Padraig in die Klasse und hatte sich gleich einen Platz in der Nähe eines Fensters und in der Mitte der Klasse ausgesucht.

Sie hörte Padraig aufmerksam zu, fragte sich aber im Stillen, warum gerade Deutsch als Unterrichtsfach und dieses gleich am ersten Tag. Ja, okay, ihre Großmutter kam ursprünglich aus Deutschland, aber sie selbst sprach kaum Deutsch, auch verstand sie es nicht besonders gut. Während ihres Urlaubs kam sie sehr gut mit ihrem Englisch aus.

Sie musterte Padraig neugierig und eine weitere Frage drängte sich in ihr Bewusstsein: Ob er ebenfalls ein Mutant ist und wenn ja, dann ist hoffentlich seine Gabe nicht das Gedankenlesen. Oder hat hier jemand anderes aus dieser Klasse diese Gabe? Sie musterte die anderen anwesenden Schüler

Neve Mulholland Offline

Besucher

15.07.2005 17:45
Neve nahm auf dem auf einem Stuhl in der ersten Reihe, ganz aussen am Fenster Platz. Sie fragte die Person hinter sich, ob sie gut sehen könnte und tat ihr Möglichstes ihre Flügel aus dem Weg zu biegen was wenig bequem, wenn nicht sogar schmerzhaft verrenkt aussah. Sie ist sehr still und falls sie jemand beobachtet fällt auf, dass Neve während der Unterricht seinen Lauf nimmt immer starrer und steifer dasitzt, bis es endgültig so aussieht, als sei sie zur Statue gefroren und nur noch ihre Augen dem Lehrer folgen.

Sollte sie angesprochen werden kommt immer schlagartig Leben in ihren Leib und sie beantwortet die Fragen mit höflicher Zurückhaltung wenngleich sie auch von Deutschland irgendwie nicht sonderlich viel zu halten scheint.

Marinja Offline

Besucher

19.07.2005 08:20
Als sich Neve vor sie setzte und sie fragte, ob sie gut sehen könnte, antwortet sie: "Ja, geht schon." Sie holten ihren Zeichenblock aus ihrer Tasche und ihre Stifte, es waren die einzigen Schreibutensilien die sie dabei hatte, sie bräuchte dringend ein paar Hefte, aber für den Anfang wird das wohl reichen müssen.

Ob sie irgendwann die Zeit haben wir, in die Stadt zu gehen um das nötige einzukaufen oder werden solche Sachen von der Schule gestellt? Vielleicht schicken ihre Eltern ihre Schulsachen ja gleich mit, wenn sie die Unterlagen für die Schule zuschickten.

Sie konzentrierte sich wieder auf Padraig und den Unterricht und fragte sich nur noch, was der Tag noch so bringen mag.

Padraig Offline

Besucher

25.07.2005 21:14
Er bemerkte die Anspannung, die im Raum herrschte. Keiner der Anwesenden schien wirklich begeistert zu sein, dass sie Deutsch lernen sollten. Andererseits war das ja auch für den Anfang noch gar nicht so wichtig. Das Lernen würden sie ohnehin auf eine ganz andere Art machen.

"Gut, jetzt wo wir alle da sind und sie auch schon ein wenig über mich erfahren haben, können wir ja anfangen uns ein wenig mit Ihnen und ihrem Wissen über die Deutschen auseinanderzusetzen. Ich habe hier einen kleinen Fragebogen vorbereitet, der sich mit Deutschland, seiner Geschichte, seinen Künstlern und seiner Politik befasst. Ich erwarte gar nicht, dass sie alle Fragen beantworten können. Das könnten selbst Deutsche nicht." Er lächelte in die Klasse.

Der Fragebogen den er austeilte unterteilte sich in die Bereiche Geographie, Geschichte, Kunst und Lustiges.

Eine der ersten Geographie-Fragen drehte sich um die heutigen Grenzen der BRD. Dazu waren 6 verschiedene Deutschlandkarten abgebildet, in denen immer nur einige wichtige Städte angegeben waren.
Die nächste Frage drehte sich um die Hauptstadt Deutschlands. Zur Auswahl standen Hamburg, Frankfurt, Berlin und München. Dann waren noch fragen zu Gebirgen, Flüßen und den Nachbarländern der BRD aufgeführt.
Bei den Geschichtsfragen begann er mit den Germanen, hangelte sich von den Franken über die Stauffer zu den Preußen und letztendlich über die Nazis zur heutigen Zeit.
Die Kunst unterteilte er in Maler, Musiker und Schriftsteller.
Und bei Lustiges fragte er ganz dezent bestimmte Klischee-Bilder ab.
Während die Schüler über den Blättern hockten, beobachtet er sie. Er hatte sich anhand der Schülerakten kurze Notizen gemacht, so das überhaupt möglich war. Über Neve hatte er nämlich noch gar nichts gefunden.

"Wenn sie fertig sind, dann werden wir gemeinsam nach den richtigen Antworten suchen."

Sprung