Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.

Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.

Auf bald, eure SL
Datum:
~*~

Wochentag:
~*~

Wetter:
~*~
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 189 mal aufgerufen
 Absprachen
Davin Sartre Offline

Besucher

23.10.2005 12:00
An die Mods / SL: Beschwerde! Antworten
Also liebe Leute Moderatoren / SL, ich hab jetzt mal 'ne Beschwerde. Das is zu lang für ne PN, deshalb schreib ichs hier.

Ich bin gerade die HP nochmal durchgegangen, um nachzusehen, wie Dave's Mutationen nach der Überarbeitung heißen, und da ist mir aufgefallen, dass auf einmal auch Photosynthese auf der offiziellen Liste steht. Ehrlich gesagt finde ich das nicht ganz okay. Davin war der einzige Charakter, welcher in der Lage war, Photosynthese zu betreiben. Ich habe sehr, sehr lange an seinem Konzept gearbeitet,weil ich einen Charakter wollte, dessen Mutation noch niemand hat, und ich war durchaus stolz, dass er wirklich der einzige war, der diese Fähigkeit besitzt (man erinnere sich an die Anhäufung von Empathen und Feuer-Mutationen). Das war meine eigene Idee. Ich fühle mich ja geschmeichelt, dass sie euch anscheinend so gut gefällt, dass ihr sie in die offizielle Mutationsliste aufgenommen habt, und ich will auch nicht zickig erscheinen. Es ist nur so, dass ich mir wirklich lange den Kopf zerbrochen habe, und es mir ein wenig aufstößt, dass sich jemand die Fähigkeit jetzt einfach so von der Liste auswählt. Da ich kein Patentrecht darauf habe, kann ich wohl nichts dagegen machen (und ich werd auch nicht ewig nen Groll gegen euch haben), aber: Hättet ihr nicht wenigstens davor fragen können?

Eine etwas genervte Jenny (a.k.a. Davin)

Karl Seiffert Offline

Besucher

23.10.2005 15:19
*reinschau*
*betracht*
meine mutation ist auch einzigartig. sie taucht zwar nicht in der liste auf aber um ehrlich zu sein fände ich es nicht schlimm? mutationen sind so endlos wie sand am meer, wenn du ein problem damit hast das deine ideen veröffentlicht werden in der form, schütze sie durch das kleine (c) oder einem kommentar dazu. ansonsten geht man nämlich wie in jedem forum üblich, davon aus das hier zum play geschriebenes und erstelltes gedankengut eigentum des PLAYS und der spieler ist, somit auch für alle verwurstbar.

also: nicht aufregen, vorher was sagen...

Davin Sartre Offline

Besucher

23.10.2005 15:31
Ich finde trotzdem, dass es noch einen gewaltigen Unterschied zwischen dem gibt, was von vorne herein für die "Allgemeinheit" angelegt wird (also die Mutationsliste, von der ich ja auch Dave's zweite Mutation ausgewählt habe) und was ich mir als Spieler ausschließlich für meinen Charakter ausdenke. Weil nach deiner Argumentation könnte ich sonst ja hemmungslos alles von nem anderen Char übernehmen, was ich für meinen auch ganz passend fände, von der persönlichen Geschichte bis hin zu Charakterzügen etc. Und in diesem Fall wurde das eben 1:1 von mir übernommen. Wie gesagt, is ja okay, wenn die Idee gut is, aber eine kurze PN à la "wäre es okay, wenn wir die Photosynthese-Mutation in die offizielle Liste aufnehmen?" wäre einfach höflich gewesen. Zwar finde ich es nach wie vor nicht suuuuper, aber ich hätte wohl zugestimmt. Nur dass es einfach so passiert, finde ich nicht in Ordnung. Ich mein, soll ich denn hinter jedes Wort, das ich schreibe, ein Copyright setzen? Das fände ich ziemlich lächerlich.

Ich will hier auch keine demütige Entschuldigung oder so, oder dass man die Mutation wieder von der Liste nimmt. Das hier ist lediglich eine kleine Anmerkung, dass man in Zukunft wenigstens kurz Bescheid kriegt, wenn eine eigene Idee plötzlich für alle sozusagen Ressource ist.

Orakel Offline

Besucher

23.10.2005 16:21
Ähm, die "Umbra"-Geschichten sind ursprünglich auch nicht teil des ganzen gewesen (Jetzt könnten Bell und Ich natürlich deswegen auch auf die Straße gehen).
Aber: Ich hab die Liste von anfang an so verstanden, dass es eine Auflistung von Fähigkeiten sein soll, die Bereits im Spiel aufgetaucht sind, um zu zeigen, was alles möglich sein könnte. Von daher taucht dann alles dort auf.

Gambit Offline

Besucher

23.10.2005 22:03
Lieber Davin (liebe Jenny)

Als derjenige, der für die Liste und deren Update verantwortlich war, möchte ich doch etwas dazu sagen.

1) Ja, wir hätten dich vorher fragen können. Um ehrlich zu sein, kam mir das nicht einmal in den Sinn. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Der Fehler wird nicht wieder vorkommen.

2) Wie du eventuell bemerkt hast, befinden sich zahlreiche neue Mutationen auf der Liste, unter anderem auch welche, die von Spielern hier ersonnen wurden (beispielsweise Tylers "Nukleokinese" oder Danys "Radiokratie"). Ich selbst habe mir den gesamten Teil der Sonokratie "neu ausgedacht."

Wenn also einer das Recht hätte, sich zu beschweren, dann wohl die Leute von Marvel, also Stan Lee, der die ganzen original X-Men und das Konzept der Mutanten-Superhelden erfunden hat. Denn sehr viele, wenn nicht ALLE der Mutationen (egal ob von Marvel übernommen oder hier von uns "neu ausgedacht") existieren GARANTIERT schon einmal irgendwo im Marvel Universum.
(Allein die ganzen Ideen zur Sonokratie gibt es bereits, deswegen stehen da auch bekannte Beispiele; allerdings habe ich das erst erfahren, NACHDEM ich die Texte fertig geschrieben hatte!)

Es gibt eine Marvel-Datenbank sämtlicher Superhelden inklusive deren Fähigkeiten. Wir hätten jetzt hingehen können und ALLE Mutationen, die es dort gibt (inklusive aller Charaktere) von vornherein für unser Spiel ausschliessen können. Das haben wir aber nicht, denn a) wäre es zu viel Arbeit und b) würde kaum noch etwas übrig bleiben, mit dem man arbeiten könnte.

Weder die Marvel-Datenbank, noch unsere Liste erheben Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität. Demzufolge ist es nicht nur UNMÖGLICH sämtliche möglichen Mutationen irgendwo festzuhalten und/oder mit einem Copyright zu belegen, es ist dazu noch Unsinn. Irgendwann wird sich zwangsläufig irgendetwas wiederholen.

Wenn es dich tröstet, können wir deine Mutation aus der Liste nehmen, dass sie sich niemand anderes wählt.

Es würde aber niemanden davon abhalten, durch die Profile der Schüler zu gehen, deines anzusehen und sich zu denken "Hey, das ist cool, das will ich auch!" Was sollte die SL in diesem Fall tun? Es ablehnen, weil es deine Mutation ist? Es hätte ja auch genausogut sein können, dass der Bewerber von ganz allein auf diesselbe Idee gekommen ist wie du. Wie sollte man dann argumentieren, dass er sie nicht nutzen darf? Nur weil sie schon einmal da ist? Andere Mutationen gibt es am Institut ja ebenfalls doppelt.

Womit wir beim nächsten Thema wären:

Die Umbra-Geschichten gab es sehr wohl schon, und mit den Schatten zu spielen ist sogar eine äusserst gefragte Mutation. Aber gerade durch solche Ideen wie Belles Tatoo oder Marks Teleportation ist es uns möglich gewesen, den Konzepten hinter den Mutationen etwas Substanz zu verleihen. Vorher waren es nur vage Ideen, aber jetzt haben wir wenigstens eine halbwegs wissenschaftliche Erklärung für die Vorgänge.

Denn genau darum geht es, dass wir gemeinsam nicht nur diese Chronik spielen, sondern auch das Institut und die Atmosphäre und auch das Konzept der Mutanten-Superhelden, die hinter all dem steckt gemeinsam mit Leben erfüllen. Dazu gehören auch solch kleine Ergänzungen, wie die sich ständig erweiternde Liste auf der Homepage.

Womit wir bei Karl wären: in dem anderen Thread habe ich für dich eine neue Mutationsbeschreibung geschrieben, weil
a) deine nicht in der Liste stand und
b) wir somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: du kannst dein Profil updaten und wir wissen schon, was beim nächsten Update mit auf die Liste kommt.

Also, liebe Mitspieler und Freunde, ich hoffe, ich konnte euch den Beweggrund hinter unserer (oder eher meiner) Handlungsweise etwas näher bringen.
Falls es also weitere Beschwerden zur Mutationsliste oder zu den dort ausgegebenen Mutationen geben sollte, oder falls ihr wünscht, dass wir eine Mutation dort mit aufnehmen, die wir bisher nicht haben, oder dass wir eine von dort entfernen, dann SAGT uns das bitte. Scott oder ich selbst werden uns dann darum kümmern!

Nochmals aufrichtige Entschuldigungen an Davin, wir hätten dich fragen sollen. Wenn du darauf bestehst, werden wir uns noch einmal mit dir darüber unterhalten, wie wir weiter verfahren.

Remy

Davin Sartre Offline

Besucher

23.10.2005 22:08

*nick* danke für das Statement, so ähnlich hab ichs mir auch gedacht.

und lasst die Photosynthese auf der Liste, das geht schon in Ordnung.

Orakel Offline

Besucher

23.10.2005 22:44

Quote:
Original erstellt von %20Gambit am 23.10.2005 22:03%20
Womit wir beim nächsten Thema wären:

Die Umbra-Geschichten gab es sehr wohl schon, und mit den Schatten zu spielen ist sogar eine äusserst gefragte Mutation.

Uih, das war mir neu (das es sich dabei um eine "gefragte" Mutation handelt, mein ich) Die Idee hinter Mark war ja eigendlich von Anfang an eher was unheimliches an der Hand zu haben, dass mehr von Atmosphäre als von "physicher" Kraft lebt.

*Mal wieder was dazu gelernt*

Das die Idee der "Schattenmanipulation" nicht ganz neu ist war mir auch shcon klar. Hab ja selber auch schon mal woanders einen Char mit solchen Fähigkeiten gespielt. (Auch wenns da ein Fantasyartiger Hintergrund war und der Char als "Schattenmagier" etwas umfangreichere Fähigkeiten als Mark jetzt hatte.)

Megan Offline

Besucher

24.10.2005 09:07
Ich könnte mich ja jetzt beschweren, weil meine Mutation erst gar nicht auf der Liste steht, aber vielleicht taucht sie auch beim nächsten Update auf ... deswegen beschwer ich mich jetzt nicht Dafür mal ein Lob, diese Liste ist echt gut geworden.

Gambit Offline

Besucher

24.10.2005 10:35
Ja, Megan, deine Mutation ist nicht auf der Liste, weil wir sie beim Update nicht berücksichtigen konnten (zeittechnische Gründe). Ebenso wie bei Karl dachten wir daran, sie im nächsten Update mit in die Liste aufzunehmen. Nur, wenn du nichts dagegen hast natürlich.

Nochmal für alle:
Die Liste soll irgendwann so eine kleine Chronik werden, weil sich darin alle Mutationen unserer Mitspieler wiederfinden sollen, früher oder später. Wenn dann ein Spieler nicht mehr weiterspielen will oder aus anderen Gründen X-odus verlässt, bleibt seine Mutation jedoch in der Liste drin.

Betrachtet es doch mal so: jeder, der hier mitspielt, hinterläßt Spuren. Die Liste ist nur ein weiterer Ort, um sie zu sammeln.

Remy

Megan Offline

Besucher

24.10.2005 14:37
Ich hab kein Problem damit, wenn du noch Fragen zu der Mutation hast oder vielleicht ein paar Vorschläge für mich, fühl dich frei mich anzusprechen.

Scott Summers Offline

Besucher

27.10.2005 12:19
Btw. schließen wir alle uns natürlich Gambits Worten an, nur damit ihr wisst, dass die gesamte SL das durchaus zur Kenntnis genommen hat.

Wolverine Offline

Besucher

27.10.2005 12:27
ne! Ich nicht.

So aus Protest *g*

Tara Offline

Besucher

16.11.2005 10:22
Ich weiss, ich weiss, das Thema ist schon erledigt, aber ich geb' doch so gern meinen Senf ueberall ab.

Ich kam auch mit einer bisher "einmaligen" Mutation an, soll heissen, ich habe mir das Hirn verrenkt, um etwas zu haben, was nicht schon x-mal (sorry for the pun) da war. Ich muss nicht unbedingt einzigartig sein, nur bin ich mir eben oftmals zu... aeh ja, stolz, mich einfach vom Buffet zu bedienen... selber kochen 'nefriedigt' mich mehr. *schmunzel*
Zwar hat Gambit mich vorher davon 'unterrichtet', dass meine Idee womoeglich irgendwann auch auf der Liste stehen wuerde, aber das haette er von mir aus auch nicht gemusst. Anstatt auf meiner Einzigartigkeit zu bestehen, freue ich mich lieber, dass meine Idee fuer interessant genug befunden wird, um auf die Liste zu kommen, damit andere sie vielleicht spaeter irgendwann einmal auswaehlen. Ich finde das eher so etwas wie eine Ehre, dass Leute meine Idee spaeter lesen und sich denken "hey, das klingt cool, das will ich auch!".

Sprung