Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.
Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.
Programm:
- Biografie von James Joyce (Leben und Werke allgemein) : Diashow und Vortrag von Davin, ca. 30 Minuten
- Einführung in den Roman "Ulysses" von Brooke, ca. 15 Minuten
- Plenum, Raum für eigene Gedanken, Beiträge etc.
- Eventuell gemeinsames Anlesen der ersten Episode
Arbeitsauftrag auf Montag: Lesen der ersten beiden Episoden
Dave war an diesem Freitag Abend als erster in der Bibliothek, schließlich musste er noch ein paar Vorbereitungen treffen. Als Brooke und er die Idee der Literatur-AG gehabt hatten, hatte er gar nicht mit solch regem Interesse gerechnet. Aber es freute ihn natürlich. Vieles kam im Unterricht einfach zu kurz.
In einer gemütlichen Ecke rückte er nun einen Stuhlkreis zurecht, der zu einem Ende offen war (nämlich zur Wand), dann stellte er den Diaprojektor auf und stellte ihn richtig ein, damit nachher alles problemlos laufen würde. Anschließend las er nochmal über seine Karteikarten, die er sich zum Vortrag gemacht hatte.
Brooke kam wie immer nicht durch die Türe sondern erschien einfach Irgendwann wie aus heiterem Himmel durch die Wand hindurch Im Raum, in der Hand eine Ausgabe von Ulysses und in der anderen ein paar Notizen. Wie kam sie nur auf die hirnrissige Idee ja zu sagen diese AG mit zu leiten? Tja, mit gehangen mit gefangen, jetzt hieß es die Trägheit zu überwinden die sie im Griff hatte… Vielleicht brauchte sie ja auch gerade im Winter Beschäftigung, als Gegenpol zu ihrer Antriebslosigkeit bei Kälte. Wer weiß wer weiß. Sie hatte jedenfalls schon mal angefangen zu lesen und war vorbereitet. Große Reden zu schwingen lag ihr zwar nicht, aber es würde schon gehen.
„Auch schon da Bäumchen?“ Grüßte sie Dave als sie ihn bemerkte und er sie wahrnahm. Der Gruß wurde von einem Grinsen begleitet, wie sie es nur wenigen schenkte, genauer gesgat fast nur Mika und Dave.
Aufgeregt? Sie? Weit gefehlt. Sie war die Ruhe in Person. Es war immerhin kein Staatsakt udn alle anwesendne waren nur Klassenkameraden und keine Nobelpreisträger der Literatur udn noten gab es auch keine. Sie kam etwas näher und Dave spürte einen beruhigenden kühlen Hauch, der von ihr ausging "Nenn mir einen Grund nervös zu sein. Hab noch keinen gefunden. Wenn du aber nervös bist, soll es helfen, sich alle anwesenden nackt vorzustellen, versuchs mal damit. Wird schon schief gehen..."
"Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die Anwesenden nackt vorstellen möchte. Aber es wird gehen, denke ich. Ich habs nur noch nie gemacht, das ist alles."
Er überprüfte nochmal die Reihenfolge der Dias, dann pfalnzte er sich auf einen Stuhl, während er auf die anderen wartete.
Brooke setzte sich dann ebenfalls und ging ihre Notizen noch ein letztes Mal durch. Hatte sie alles? Ja. Die anderen konnten ihretwegen so langsam eintrudeln. Wer genau wohl alles aufkreuzen würde? Da war sie ja mal gespannt. Hätten sie nicht vielleicht auch noch Kass bescheid sagen sollen? Wie ging es dem eigentlich? Sie hatte ihn schon länger nicht mehr gesehen. Sollte sie ihn mal besuchen? Gar keine so schlechte Idee fand sie. Das würde sie Morgen sofort in Angriff nehmen…
Es wurde langsam Zeit auch mal einzutreffen.
Sie war gespannt, wie viele sich denn wirklich für Literatur interessieren. Sie war bestens vorbereitet. Zumindest seelisch... Vielleicht würde das fürs erste auch reichen, wenn man sich auf dieses, auch anspruchsvolle, Thema einlässt.
Liel hatte schon viele Stunden in der Bibliothek verbracht und auch zu Hause so einige Bücher verschlungen. Dazu gab es keinen richtigen Grund hier nicht aufzutauchen. Hmm.. Sie kannte die Anwesenden vielleicht nicht wirklich. Es waren eben genau wie sie SchülerInnen hier, aber mehr auch nicht. Mal schauen, wie das wird.
Kurze Zeit später, nachdem Karl eingetreten war, kam auch Liel durch die Tür hinein geschneit.Mit hochhebender Hand werden alle freundlich begrüßt, bevor sie die Tür schließt und dem Stuhlkreis näher kommt. "Hi"
Mehr hatte sie noch nicht zu sagen, wenn es nach ihr ginge würde das auch fürs erste reichen. Ein zu sachtes Lächeln um es wirklich so zu nennen wurde aufgelegt, während sie sich dann auch dazu setzte. Fühlte sie sich unwohl .. ? Hmm...
Dave begrüßte Karl und Liel mit einem Lächeln. "Hey. Schön, dass ihr gekommen seid." Er sah auf die Uhr. Es war 5 Mnuten vor 8. "Wisst ihr zufällig, ob noch jemand kommt, oder sind wir heute zu viert?"
(Ankündigung vorneweg: mein "Vortrag" kommt Mittwoch Mittag, davor werd ich wahrscheinlich nicht dazu kommen, so nen ausführlichen Post, wie ich ihn mir vorstelle, zu machen. So lange gibts eben noch smalltalk ^^ )
Auch ein kleiner Junge schlappte in den Raum, der nicht gerade aussah, als wäre er total happy über den Pullover, den er anhatte, denn er kratzte sich immer wieder im Nacken. Das war ja nicht zum Aushalten... und eigentlich war es nicht gerade der Pullover, in dem er nicht gerne steckte. Und außerdem waren die Stühle immer viel zu hoch, hatte das schon mal einer bemerkt? Er kam mit den Füßen gar nicht ganz runter auf den Boden. Na ja... immerhin konnte er sich noch ganz unauffällig auf den Stuhl manövrieren. Er war eben total neugierig auf diesen Kurs, darum musste er sich jetzt da einfach mal hinein schmuggeln. Kassander ließ die Beine baumeln und fragte sich, warum ihn alle so ansahen. Oh...sie kannten ihn ja nicht.
Er hob die Hand und winkte mal. Konnten sie jetzt wieder woanders hinsehen? Vielleicht?
(das is aber nicht der gleiche Kassander wie der Erwachsene, oder?!)
Dave begrüßte den kleinen Neuling mit einem Lächeln. Die Altersklasse hatte er nun gar nicht erwartet, und er fragte sich einen Moment, ob der Junge denn überhaupt alt genug war, um Ulysses zu lesen. Doch er freute sich über das Interesse, und schickte deshalb auch niemanden weg.
"Okay, zwei Minuten warten wir noch, dann fangen wir an."
(sorry Leuts, mir gehts heut nicht gut... morgen gehts los.)
Die Neuankömmlinge wurden von Brooke allesamt mit einem knappen, kühldistanzierten Nicken begrüßte. Beim dritten Neuankömmling jedoch runzelt sie die Stirn. Wer war der Kleine denn? Das Gesicht war ihr fremd. Kassander durfte sich von Helleblauen Augen fixiert fühlen. Hier trudelten wohl ständig Neue ein. Oder? War da nicht doch etwas an den Zügen des Jungen, das ihr bekannt vor kam, oder spielten ihre Sinne ihr einen Streich? Nein,m es musste eine Täuschung sein. Trotzdem ging sie mal zu dem Jungen rüber und fragte mit ihrer glockenklaren und dennoch so kühlen Stimme „Wer bist du Kleiner?“
Auch Mika tauchte dann von der oberen Treppe aus auf, nickte allen Anwesenden zu und setzte sich auf die letzten paar Treppenstufen. Brooke und auch dave erheielten ein breites Lächeln, wenn auch als die einzigen beiden.Sie hatte sich diesmal aus den Vorbereitungen rausgehalten, wusste aber durch Brookes Vorbereitung schon ein bisschen, worum es ging. Also würde das für sie hier alles nur noch einmal zum rekapitulieren werden.
Als Brooke den kleinen Jungen ansprache, runzelte auch Mika die Stirn. Keine äussere mutation, und er war zu jung, um sich seiner Mutation, sollte er eine haben, schon bewusst zu sein, oder? Und wenn er kein mutant war, was zur Hölle machte er denn dann hier?
[Es ist der gleiche Kassander... aber Kass hat zurzeit ein paar Probleme mit seiner Mutation und darum übernimmt auch Raguel seine Literaturstunden *g* Ach so...aber es wissen nur wenige, warum Kassander derzeit entschuldigt ist.]
Kassander walgte die Hände ineinander und blinzelte zu Brooke auf. Erst einmal erhielt Brooke nur ein schmatzendes Geräusch zur Antwort, denn er hatte doch noch sein Bonbon im Mund! Aber dann manövrierte er es von der einen Wangentasche in die andere und fing erst einmal mit einem bedeutungsschweren "Hmm..." an. Das resultierte jedoch nicht aus Brookes Frage, sondern eher aus der Tatsache heraus, dass er jetzt klebrige Finger hatte, weil er ja noch unbedingt das grüne und das rote Bonbon probieren müssen hatte. Also... das war Pflicht. Das musste sie verstehen. Wo waren sie jetzt? Ach ja... wer er war.
"Amon..." Wieder ein Wippen mit den Beinen, was sollte er auch sonst machen, wenn er damit nicht auf den Boden kam. Und wieder ein Blick zu Brooke. Er grinste spitzbübisch und man konnte sehen, dass seine Zähne ein wenig rot verfärbt waren - beinahe so, als hätte er einen Kariestest beim Zahnarzt gemacht. Aber es handelte sich nur um den Farbstoff in den Süßigkeiten. Oh Mann, er konnte ihr sagen, jetzt hatte er vielleicht ein Bauchweh!
"Aber ich bin ganz still", fügte er noch hinzu und hob den kleinen Zeigefinger lehrmeisterlich empor. Denn er kannte Ulysses ja schon - tadaa!
Mika erntete ein Grinsen mit ihrem Gruß. Sie wollte wohl zusehen wie sie sich hier vor allen zum Affen machte? Ne ne, sie wusste ja, dass ihre beste Freundin kommen wollte und hatte sie schon erwartet. Umso erleichterter war sie, das sie nun wirklich da war.
Ihre Aufmerksamkeit lag dann jedoch wieder auf dem Jungen. Amon. Klang ungewöhnlich… So nach Interview mit einem Vampir… Dieses Grinsen, das der kleine an den Tag legte verleitete sie dadurch, eine Braue hoch zu ziehen. Unter ihrem kühlen Blick würde so manch einer eine Gänsehaut bekommen oder mehr. Nach einem kurzen Moment jedoch nickte sie ganz einfach „Okay, ich hoffe nur für dich das du dich auch an das versprechen hälst still zu sein. Solang du das tust haben wir zwei kein Problem, aber wenn dem nicht so sein sollte gibts trouble…“ Irgendwie war es ja löblich und wünschenswert, das auch Kids sich für Literatur interessierten, aber sie traute nem Blag in Amons Alter nicht über den Weg. Vor allem weil sie Zweifel hatte ob er schon alt genug war alles zu verstehen und sie sich vorstellen konnte was passierte, wenn ihm langweilig wurde…