Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.
Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.
na, wisst ihrs schon wo mein problem liegt?
wenn nicht, sag ichs euch jetzt.
ich verliere spontan meinen bezug zu diesem play, das von einem moment auf den anderen sagt "joh, die zeit läuft jetzt von... äh.. anfang des jahres, bis kurz vor ende" auf klartext umgemünzt: leute können mir im märz das zimmer anzünden ohne es zu wollen, ich spiele im juli das ich nix davon weis weil es noch nicht geschah, denn der thread wurde nach meinem gestartet.
das ist nur ein beispiel! geschehen ist sowas natürlich nicht.
wodrauf will ich hinaus?
wozu braucht man eine SL, wenn die spieler eine zeitsprungphase lang narrenfreiheit haben und sonstwo treiben können was sie wollen.
zu überspitzt? anderer vorschlag!
wozu bin ich in einem play das sich mit realen daten befasst und ähnliches wenn ich spontan feststelle...
aye, in der zeitsprungphase muss ich mir gedanken darum machen was der charakter vom anfangspunkt bis zum endpunkt der zeitsprungphase macht.
warum?
nun, damit andere spielen können und ich diesen plan in einem fort wieder ändern kann. weil sie es unwissentlich umschmeißen, wissentlich umschmeißen, das leben eben nicht nach einem bilderbuch verläuft das man sich vorab ausdenken muss weil irgendwie ein
DREIVIERTEL JAHR
in der schwebe hängt.
es stört mich generell, das es zeitsprungphasen gibt.
es stört mich nun aber definitiv massiv, das diese fast ein ganzes jahr anhält und direkt ein eine zeitsprungphase in der nur chaos abgelaufen ist anschließt.
ich meine... hey... wenn wir uns das gesamte play, samt plot, geschehn und whatever selbst ausmalen sollen.... sagts doch gleich! das aus einem 15 einträge thread der künftige schulaltag improvisiert werden soll - hey, warum nicht!
das die lehrinhalte einmal kurz vor dem schuljahr angesprochen werden, dann sich jeder selbst ausmalen darf was im unterricht passiert ist - hey, warum nicht!
wenn ich privates kopfkino wil weil ich mir so oder so alles selbst ausmalen darf, und erst dann von den SL auf die finger bekomme wenn sie (zu spät) mitbekommen das es ihnen nicht passt - geh ich drogen nehmen.
tschuldige den drastischen vergleich, aber es kommt dem recht nahe. ich geb mir nen schuss, hab narrenfreiheit... und sobald ich es zu bunt treibe, kommen die statlichen repressionsorgane und stutzten mich wieder auf den richtigen weg.
ich möchte abschließend zu diesem posting, das meiner freien meinung genüge tut und meine ansicht zu dem play immo darstellt nurnoch folgendes zum abschluss sagen:
geschätzte SL. gigantische arbeit mit dem forendesign, ganz tolle sache. aber ich brauche dringend eine inspiration was ich hier in diesem play noch soll, sonst habe ich de facto den bezug dazu verloren. es ist wie auf einer linie zu wandern, dieser folgen zu wollen und sie windet sich unter einem wie eine schlange. nicht weil der weg nicht klar definiert wäre... sondern einfach weil sie es kann.
ich bin unzufrieden.
die gründe stehen oben.
Damit hat mal Karl den Nagel auf dem Kopf getroffen, denn das Stört mich auch bei den Zeitsprunphasen, ok Scott hat einiges dazu in meinen anderen Thread den ich mit Nicolas geschrieben habe ja angedeutet,
aber ja was ist wenn z.b. ein char so wie es karl schon beschrieben hat einige monate einfach nichts macht ..was er/ sie ja nicht in einen Thread niederzuschreiben braucht weils ja eh keinen interesiert und genau die SL mit eben diesen Char etwas vorhat irgendwann und es der/die User/in nicht weis weil die SL ja nichts sagte sondern eben nur plant, und ja wer von den Chars macht da was bei dem Schulende ... vielleicht bekommt ja der/die User/in ja auf den gedanken ich hab keinen bock mehr und lass mich nicht mehr Blicken....
Scott hat es ja auch sooo schön erwähnt .. es passieren eben dinge im Mikro und makro cosmos aber wir sind da eben nicht wirklich drinnen denn schliesslich kann die SL ja uns Spielern den riegel vorschieben das irgendwas eben nicht passiert ... oder nicht passieren sollte.
Gutes beispiel dafür ist meine Freundin....(Marinja und Megan),
sie weis nicht was sie genau machen soll in den ZSP und auch ist sie gerade in der Schwebe ob sie weitermacht oder nicht da, wenn wir es mal genau betrachten.. in der letzten Zeit vor den ZSP phasen immer doch das selbe war
Wann treffen sich die Charaktere ... Frühstück mittag abendessen ..toll da kann man ja gleich ein Essenplay draus machen und ja es gibt dann noch beiträge die zwar gelesen werden aber manche wissen oder wollen nichts dazuschrieben weil man eben nicht weis wie oder was man schreiben soll, oder man hat mit dem Char noch nichts zu tun gehabt.
Gruppenbildungen sind nicht schlecht aber neue oder zurückhaltende Chars (mal Tom hernehm wegen Geschichte) haben da nicht wirklich Chancen andere besser kennen zu lernen und vertrauen in andere zu gewinnen. wenn ich nen thread sehe lese ich auch ab und zu die natürlich zu aber da ich schon etwas länger hier bin sehe oder weis ich auch wie manche eben reagieren und da würde sich Tom in solchen Threads eh nicht wohl fühlen ... oder es is eben jemand in den Thread drinnen mit dem Tom schon mal kontakt gehabt hatte... dieser aber nicht gerade (aus Toms sicht) glücklich verlaufen ist ..da stell ich auch keine postings mit Tom dazu .......ähm ja super hmm irgendwie bin ich nun von meinen Thema abgekommen ....
ich wollte eben einfach nur sagen oder bitten... das auch wenn man den Char nicht kennt sich doch wenn man lust hat dazu zu kommen und vielleicht harmonieren sie ja irgendwie doch auch wenn man es nicht glaubt...
So aber zurück zum eigentlichen Thema
Ich halte wie Karl von den ZSP auch nicht wirklich viel "freiraum" schön und gut.. wenn es ein "freiraum " wäre
Karl, aber vielleicht wissen ja manche User ja ob was mit ihren Chars in den ZSP phasen was passiert nur die, mit dennen eben nichts passiert wissen nichts... das kann sein oder ...
So ich hoffe dass, daa was ich rüberbringen wollte rübergekommen bin.. ansonsten stehe ich gerne bereit es in aller ruhe noch mal den einzelnen per Chat oder per pm zu erklären
Achja noch etwas....Nicolas und Marinja sind ja in Kanada...zumindest sollten sie seit 8.1. wieder hier sein.. was sie, bis wir (marinja und ich) geklärt haben wie es mit den beiden weiter gehen soll, ja ich bin bereit einen Char zu kicken denn wie man sieht schreib ich eh meistens nur mit einen Char und bei mir wäre Nico kick gefährdet ..und wie es mit Marinja aussieht das hab ich oben ja schon mal geschrieben ..sie weis nicht ob sie weiter macht und wie sie weiter macht