Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.

Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.

Auf bald, eure SL
Datum:
~*~

Wochentag:
~*~

Wetter:
~*~
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 310 mal aufgerufen
 Absprachen
Gambit Offline

Besucher

03.09.2006 03:27
Umfrage an alle Spieler: Thema Zeitsprünge Antworten
Okay, als euer Mod muss ich euch allen nun ganz offiziell mal ein paar Fragen stellen, weil es mehrere kritische Stimmen zum Thema Zeitsprung gibt. Namen tun jetzt erstmal nichts zur Sache, aber es interessiert mich schon, in wie weit euch als Spielern das alles gefällt oder missfällt. Es geht ja darum, dass wir alle dasselbe Spiel spielen wollen und nicht jeder etwas anderes.

Zunächst die Definitionen nochmal:
Ein ZEITSPRUNG ist ein harter Schnitt zwischen zwei Tagen, die NICHT aufeinanderfolgen. Die "übersprungenen" Tage werden nur im Rückblick betrachtet, z.B. in Tagebüchern.

Eine ZEITSPRUNGPHASE ist ein Bereich, in dem die Zeit einfach schneller vergeht, also die eigentlich "übersprungenen" Tage dennoch einzeln angewählt und ausgespielt werden können. Phase deshalb, weil dafür ein gewisser Zeitraum zur Verfügung steht.

Zum Thema Zeitsprünge bzw. Sprungphasen habe ich vier Fragen an euch. Es sind einfache ja/nein - Fragen. Wer sich dazu öffentlich äussern will, um vielelciht seine Meinung zu begründen, kann dies mit einem Posting in diesem Thread tun. Wer anonym bleiben möchste, kann mir eine PN schicken und zu jeder Frage 1-4 jeweils ein "ja" oder ein "nein" hineinschreiben.

Es geht mir darum, eure Meinung dazu zu erfahren, und ich werde alle Antworten wie bei einer richtigen Umfrage zählen. Jeder Spieler hat für jede Frage genau eine Stimme.

Frage 1:
Findet ihr die Sprungphase zu lange?

Frage 2:
Findet ihr, dass man eventuell mit einem Zeitsprung (sprich: heute 20. Januar, ab morgen 1. September) im eigentlichen Sinne besser funktionieren würde? Also ein harter Schnitt zwischen beiden Daten?

Frage 3:
Seid ihr der Ansicht, dass man Zeitsprünge gar nicht braucht, sondern einen Tag nach dem anderen spielen sollte?

Frage 4:
Sollte unsere Handlung inplay möglichst dicht am Realzeit Datum bleiben?

Danke für eure Meinung.
---

Bisherige Stimmen:
1:
ja - 4
nein - 7

2:
ja - 1
nein - 10

3:
ja - 1
nein - 10

4:
ja - 4
nein - 6
egal - 1

[Beitrag wird unregelmässig bearbeitet]
[letzter gezählter Beitrag: Colin]

Padraig Offline

Besucher

03.09.2006 09:04
Ich mache das öffentlich, da ich nichts zu verbergen habe *ggg*

Zu 1.) Nein, finde ich nicht. Es ist zwar schon eine lange Zeit, aber die Begründung, warum ich das so empfinde ist in Antwort 4 zu finden.

Zu 2.) Nein, finde ich nicht. Scott hatte es ja schon erwähnt. In dieser Zeit finden die Abschlußprüfungen statt, ergo auch die Vorbereitungen dazu. Und ich finde, die sollte man auch ausspielen. Ich zum beispiel würde gerne eine vorbereitende Lehererversammlung ausspielen, und dann eventuell auch die Prüfungswoche. Nur so als Idee von mir.

Zu 3.) Nein, ich finde Zeitsprungphasen ok. Bin es von meinen früheren Rollenspielen gewohnt und hatte damit eigentlich nie Probleme.

Zu 4.) Ja, wir spielen hier schließlich kein historisches RPG, bei dem wir die Vergangenheit nachspielen. Unsere Zeit ist die Gegenwart und wenn wir wirklich jeden Tag ausspielen, dann sind wir in spätestens einem Jahr zwei Jahre zurück. Einige Tage oder sogar Wochen Differenz sind kein Problem, und wohl auch gar nicht zu vermeiden, aber durch Zeitsprungphasen ist in vielen Bereichen ein freieres Spiel möglich.

So, dass sind meine Gedanken zum Wort zum Sonntag

Ashley Diamond Offline

Besucher

03.09.2006 09:48
Da ich auch nix zu verbergen hab

1.) Ich muss gestehen, dass ich schon ziemlich erstaunt war, als ich den Zeitrahmen gelesen habe, in dem die Zeitsprungphase sein soll. Die letzten Zeitsprungphasen, da muss ich der Begründung in Karls Thread Recht geben, waren mehr oder weniger recht chaotisch, was man aber ändern könnte, wenn man sich untereinander abspricht. Ihr könntet sagen, wie lange die Zeitsprungphase gehen wird (bis welchem reellem Datum) und dann könnten wir Spieler uns zusammensetzen und absprechen, dass (als Vorschlag) beispielsweise der Juli erst in drei Wochen oder so ausgespielt wird, damit man die vorherigen Ereignisse berücksichtigen kann.

Jetzt, wo ich mir ungefähr Gedanken darüber gemacht habe, was Ashley in dieser Zeit machen wird und wie ihre Entwicklung weiter aussehen soll, finde ich den Zeitsprung nicht mehr zu lang.

Brooke und ich haben bereits Ideen für Spielmöglichkeiten: Ein bunter Abend, ein Musikwettbewerb in der Stadt, ein Musicalbesuch...es gibt viele Dinge, die man ausspielen kann, nur es müssen sich eben auch alle dran beteiligen.

2.)Uff....also den Schnitt finde ich ziemlich hart, wäre zwar eine Möglichkeit, aber aus genannten Gründen meines Vorredners und den Ideen, die man im Play umsetzen kann, bin ich dagegen

3)Nein, finde sie auch okay. Könnte eben nur etwas geordneter verlaufen, wie oben in 1. bereits geschrieben.

4)Ist mir eigentlich egal. Padraig hat mit seinen Argumenten Recht. Gegenwartsbezogenes Play wäre einfach, weil man sich an das aktuelle (ungefähr) Tagesgeschehen halten kann. Oder man müsste eben in einer ganz anderen Zeit spielen, die sich drastig von unserer unterscheidet.

Viele Grüße
Ash

Caitlynn Lydecker Offline

Besucher

03.09.2006 10:14
Morgen,

1) JA, der letzte Weihnachtszeitsprung war entweder zu lange, oder wurde nicht richtig ausgenutzt, oder das "Sommerloch" hat viele Mitspieler gefressen, jedenfalls ist ja kaum was bei rumgekommen, die Threads konnte man an zwei Händen abzählen und die Ereignisse an einer.
Jetzt gleich noch einen zeitsprung zu machen, indem das selbe Problem auftauchen könnte ist haarig.
Von Januar bis September springen bedeutet für Brooke und mich-dauerzittern =)
Schade um die Sommertage.

2)Wenn ihr nahe an der Echtzeit bleiben wollt (was, wie man sieht nur sehr sher schwer funktioniert, dann JA. Nutzt Zeitsprpünge 'ausschließlich' im Sinne von Rückblenden, gebt Usern eine Woche Zeit was in den Monaten geschehen ist und steigt dann wieder mit jeweiligen Tagebuch-Einträgen ein - die Charakter- und Spielrelevanten Dinge müssen dann halt erst in der normalen Spielphase geschehen.

3)Ich hab mich nie richtig um die echtzeit gekümmert, da wir bezüge des reelen Hier und Jetzt eh nicht einbeziehen.
Eigentlich langt es auch, wenn man weiß, wir spielen 2000-2010 und nicht in den 80ern. Aber ich kann verstehen, wenn der Winter zulang braucht, weil man ewig an einem Tag hängt, dass man mal zum Sommer springen will.
Also eher JA, als nein.

4)NEIN, (siehe oben) man wird eh immer hinterherhinken.

Kurz: Cait und der Zeitsprung - ich werde den bestehenden Sprung nutzen, um Cait wirklich nach Kanada abzusetzen und in Tagebuch zu referieren, bis sie am 1.9 wieder zurückkommt.

Greetz Caitycait

Brooke Offline

Besucher

03.09.2006 10:34
Von mir gibts auch ein paar Anmerkungen. Wie Padraig schon so schön sagte hab auch ich nichts zu verbergen.

Frage 1:
Ganz klar Nein. Ich kann mir einige Gründe vorstellen wieso dieses bestimmte Datum als ende der Sprungphase gewählt wurde. Außerdem heißt im Grunde eine längere Zeitsprungphase mehr Entwicklung der Charaktere. Wenn wir nicht springen würden, sondern jeden Tag ausspielen, dann würden die Charaktere sich im Schneckentempo entwickeln. Also ist das alles vollkommen okay. Und mal ehrlich, wir sind Rollenspieler und sollten Phantasie haben. Es gibt so vieles, was man in der Zeitsprungphase tun kann. Genau wie Ashley hab ich schon so einige Ideen. Und je länger die Zeitsprungphase ist um so mehr kann ich umsetzen ohne in das Korsett eines Tages gezwängt zu sein. Mir ist es schon passiert, das ich irgendwann an einem Inplaytag bereits nach der Hälfte der Offplayzeit für diesen Tag kaum noch spielen konnte weil der Tag schon voll belegt war. Sowas passiert in dieser Zeitsprungphase sicher nicht, was ich gut finde.

Ashleys Vorschlag, ein ungefähres Datum für das Offplay Ende der Zeitsprungphase ist gut gemeint und würde einige die mit den Zeitsprungphasen Probleme haben sicher helfen, aber andererseits muss sich die SL ohne so etwas nicht so festlegen und kann unter anderem auch spontan entscheiden die Phase etwas zu verkürzen, wenn die meisten nichts mehr zu spielen wissen, oder aber verlängern um die Möglichkeit zu geben gewisse Dinge noch auszuspielen.

Frage 2:
Nein. Solche harten Schnitte sagen mir viel weniger zu und ich finde sie viel… komplizierter. Ich bin hier um zu spielen. Ist doch viel schöner Dinge ausspielen zu können als sich offplay hinzusetzen und zu entscheiden was der Charakter erlebt hat. So ist die Charakterentwicklung in der Sprungphase teilweise sicher unerwarteter und spannender.

Frage 3:
Nein. Erstens geht es dann nur im Schneckentempo voran und zweitens, wie schon erwähnt, leidet darunter die Charakterentwicklung.

Frage 4:
Nein. Zumindest ist mir das vollkommen Real. Persönlich muss ich mich nicht am Offplaydatum festbeißen.

Das ist von meiner Seite das was ich dazu loswerden möchte.
Mit den besten Grüße,
Brooke

Tara Offline

Besucher

03.09.2006 11:16
Frage 1:
Nein. Keine besondere Begruendung, eben bloss eigene Meinung.

Frage 2:
Nein, da es mich auf Dauer dazu zwingt, eine Rueckblende zu schreiben, anstatt bestimmte Dinge ausspielen zu koennen (da ich recht wenig im Chat sein kann).

Frage 3:
Nein. Zeitspruenge sind wichtig, aus bereits von Vorrednern genannten Gruenden der sichtbaren Charakterentwicklung.

Frage 4:
Eindeutig ja -- siehe Padraig.

Corban Offline

Besucher

03.09.2006 11:19
Zu Frage 1:
Nein, allerdings bin auch ich der Meinung, dass es irgendwie besser organisiert sein sollte. Ich kann Karls Gründe nachvollziehen und hatte eben solche Probleme auch während meiner ersten Zeitsprungphase hier, nichts gravierendes aber eben vorhanden.
Gerade für neue Spieler find ich es da schwierig, ich nehm jetzt einfach mal Levander, in einen zukünftigen Thread zu schreiben, wenn ich noch gar nicht weiß, ob ich da alle kenne, da ich ja in nem Thread früheren Datums auch noch auf sie treffen könnte. Klar, ist alles eine Frage der Absprache, deswegen auch mein Nein als Antwort. Wenn die User miteinander sprechen und auch vielleicht sowas wie Ashley und Brooke vorgeschlagen haben mit einbezogen wird, dann klappt das.

Zu Frage 2:
Nein

Zu Frage 3:
Nein, da halt ich es wie Brooke, die Charakterentwicklung würde sich wie Kaugummi ziehen.

Zu Frage 4:
Jein, möglichst dicht ist ja interpretierfähig
So n halbes Jahr hinterherhinken find ich noch ok, bei allem was länger her ist spielt einfach mein Erinngerungsvermögen, was aktuelle Ereignisse angeht, nicht mehr so mit
Also, wenn ein halbes Jahr möglichst dicht ist, dann ist die Antwort Ja.

Hoffe das war alles verständlich *g*

Scott Summers Offline

Besucher

03.09.2006 13:35

Ich möchte mich bei den Leuten, die bisher gepostet haben, bedanken, da es für uns aufgrund der Unmutsbekundungen bezüglich der Zeitsprungphase so ausgesehen hat, dass es wieder sehr viel Unzufriedenheit gibt. Ich bin ehrlich sehr froh, dass das nicht so ist, weil wir uns in dieser Phase einiges einfallen lassen haben und uns Mühe geben, euch eine Chronik zu bieten, die Spaß macht.

Zudem finde ich eure konstruktiven Kritiken sehr gut. Ebenfalls vielen Dank dafür, wir werden das in unsere Überlegungen einbringen und euch dann wieder Bescheid geben.

Was die letzte Zeitsprungphase anbelangt, so war diese Phase tatsächlich sehr ereignislos, was auf unserer Seite mit Urlaub und Prüfungen usw. zusammenhing. Das wird aber jeden Sommer so sein.

Sobald die Umfrage hier abgeschlossen ist, werden wir auch noch Stellung dazu nehmen und euch mitteilen, wie wir eure Vorschläge verarbeiten wollen.

Belle Offline

Besucher

03.09.2006 14:04
Ich schließ mich den meisten meine Vorredner an, also:

1) Nein, ich bin es von anderen RPGs gewohnt längere Phasen zu haben und finde es eher anstrengend in einer Woche nur einen Tag zum Bespielen zu haben.

2) Nein, weil dann viel zu viel verloren gehen würde.

3) Nein, das lässt die Zeit dann nur im Schneckentempo vergehen und Leute, die auch mal im Chat spielen können dann evtl. nach zwei Tagen für die nächsten zwei Wochen nicht mehr spielen, weil der Tag voll ist.

4) Wurscht. Mir ist das RL Datum sowas von egal.

Davin Sartre Offline

Besucher

03.09.2006 18:17
Frage 1:

ja, denn wie Karl schon gesagt hat: Wenn ich mehrere Threads laufen hab, und mir im Laufe eines solchen im Mai den Fuß breche, kann ich Anfang Juni nicht beim Fußballspielen sein. Natürlich ist man um Kontinuität bemüht, aber wenn es ein Zeitsprung von einem Monat ist, ist mit sowas leichter zu haushalten wie in einem Dreivierteljahr.

Frage 2:
Findet ihr, dass man eventuell mit einem Zeitsprung (sprich: heute 20. Januar, ab morgen 1. September) im eigentlichen Sinne besser funktionieren würde? Also ein harter Schnitt zwischen beiden Daten?

Nein, weil dann wiederum zuviel ausgelassen wird. Dann muss ich mir ja wiederum ausdenken, was mein Charakter 8 Monate lang gemacht hat, und da sich bei Dave einige Veränderungen einstellen würden, wäre das schade, die alle zu überspringen.

Frage 3:
Seid ihr der Ansicht, dass man Zeitsprünge gar nicht braucht, sondern einen Tag nach dem anderen spielen sollte?

nein, denn ansonsten sind wir ja bald n Jahrzehnt zurück.

Frage 4:

also abgesehen davon, dass es im Sommer bei 30 Grad etwas Phantasie erfordert, sich einen bitterkalten Winter vorzustellen, fand ichs nicht schlimm, dass wir hinterher waren. wenn wir uns zu sehr bemühen, im laufenden Spiel am realen Datum zu bleiben, dann gibt das eventuell Hektik.

Was ich besser fände wäre eine Zeitsprungphase von vielleicht maximal 2 oder 3 Monaten, dann wieder einen Monat normal ausspielen und dann einen Sprung von 1 oder 2 Monaten, dann vielleicht wieder eine Zeitsprungphase, der eine normale Spielphase folgt. so holen wir auch auf, aber nicht ganz so aprupt und chaotisch.

Karl Seiffert Offline

Besucher

03.09.2006 22:52
Frage 1:

definitiv *nick* ich schließe mich den bereits genannten begründungen dazu an, es ist schlichtweg problematisch das man, sollte sich die möglichkeit ergeben in der vergangenheit eine zeitsprungs dinge zu spielen die man vergessen hat, damit sind plötzlich einige dinge in der zukunft einfach nichtig oder werden kompliziert.

Frage 2:

ein harter schnitt für einen zeitsprung von einer länge wie einer woche, wäre nicht so problematisch. für zeiträume von monaten für das spielgeschehen allerdings nicht sonderlich spielfördernd

Frage 3:

nachdem ich mir einige meinungen zu dem thema durchgelesen habe kann ich auch nur bestätigen, das zeitsprünge für die handhabung solcher plays besser sind als sich kriechend voran zu bewegen, tag für tag.
eine alternative wäre natürlich das wochenweise zu machen, und nicht tageweise zu spielen. der vorteil liegt auch hier in einer freien einteilung, geschehnisse die dabei in der vergangenheit liegen sind allerdings nicht so entwicklungsprägend (bis auf ausnahmefälle) wie in monats oder quartalssprüngen

Frage 4:

es gibt für mich persönlich keine notwendigkeit, am aktuellen datum der welt zu bleiben. das liegt zumal darin begründet, das ich nicht in deutschland, in meiner direkte nachbarschaft spiele und mir daher auch keine gedanken darüber machen muss was dort am spielort wirklich geschehen ist
das echtzeitdatum ist insofern auch unzulänglich das es einfach nicht interessiert, ob in inverness tatsächlich irgendwelche dinge passiert sind denn im großen und ganzen hält man sich ja nur an die globalen nachrichten und geschehnisse, nicht an die realen lokalen.

eine dinge zum abschluss
charakterentwicklung ist klasse, yeah. hier stehe ich vor der tatsache das ich zum enien weis, wohin sich der charakter entwickeln will, was er plant und für sich vorhatt, zum anderen aber vor dem problem das ich diese entwicklung gerne von äußeren einflüssen abhängig mache. diese habe ich zum teil auch versucht in absprachen zu erzeugen, nur irgendwie klappt das nicht. es ist mittlerweile ein gutes vierteljahr her, das ich mit drei usern darüber gesprochen habe das ich gerne ein spiel hätte, in denen man dem künftigem rahmen und dem ob er möglich, schaffbar oder praktikabel ist und eine weile sah es tatsächlich so aus als würde man da ein spiel daraus entwickeln. irgendwie ist es dann vergessen worden, und auf nachfragen waren die antworten aussagen wie man kann sich nimmer daran erinnern und steht persönlcih schon wieder anderswo.
solche erfahrungen sind bei mir keine einzelfälle und der grund, warum ich quasi bei jedem zeitsprung etwas mehr an inspiration verliere. vielleicht liegt es auch nicht am zeitsprung direkt sondern daran das ich zu viel erwarte, aber interaktion ist ein wichtiger grundsatz in einem play und daher bin ich immer der festen ansicht, die reaktionen würden schon kommen wenni ch darum bitte.
bringen wir mein posting mal mit den worten zum abschluss:
ich brauche hilfe. ich stecke teilweise fest und bin dadurch in den teilen wo ich nicht feststecke enorm gebremst. das ist wie durch zähen schlamm laufen obwohl es einen steg daneben gibt, man ihn aber nicht benutzen kann weil an jeder leiter hinauf jemand steht der einen nicht durchlässt. *G*

TomYoung Offline

Besucher

04.09.2006 02:02
Zu 1:

Ja ich finde diese Zeitspanne doch etwas zu lange besonders da man ja nicht wirklich genau weis was darin alles so passiert

zu 2:
bin ich der gleichen meinung wie Karl
wwir könnten ja wöchentlich oder so springen .. da hat man doch noch genügend zeit ..besonders die SL wenn sie mit den einzelnen etwas vorhat da leichter einzugreifen als wäre der Char von der user seite schon irgendwo weiter vorne und dann würde man ne pm von der sl bekommen .. ach wir hätten eigentlich noch was mit deinen char vor ... aber das war im April .,...

zu 3:

Generell bin ich nicht gegen die ZSP aber wenn es eben von einer in die andere geht das is mein Problem und eben auch .. was ich in den monaten ... wochen mache während der ZSP

zu 4:
das is eh unmöglich nahe an dem Realen Datum zu bleiben.. denn manchmal spielen wir eben einen Tag länger aus als andere und da würde es dann immer reibereien geben.. besonders bei Threads wo eben mehrere user vielleicht drinnen sind, die nicht jeden Tag online sind.

Zusammenfassung:

1: Ja
2: Nein
3: Nein
4: Nein

Colin Sanders Offline

Besucher

04.09.2006 10:36
1. Nein - also zumindest wenn genug Offplay-Zeit zum Ausspielen dieser Zeitspanne gegeben wird.

2. Nein,das wäre kompletter Schwachsinn. Wie Tara bereits sagte wäre man damit im Endeffekt dazu gezwungen Rückblenden zu schreiben. Außerdem kann man sich selbst die Entwicklung die der Char in der Zwischenzeit gemacht hat eigentlich nicht vorstellen, da diese immer auch von äußeren Einflüssen abhängig ist die man sich für die übersprungene Zeitspanne ja nicht einfach aus den Fingern ziehen kann, weil andere Chars dabei eine Rolle spielen und diese ja immerhin gespielt werden und nicht nur einfache NPC's für die eigene Story darstellen.

3. Nein. Würden wir z.B. 1 offplay-woche zum Ausspielen eines inplay-tags nutzen, wären dass ganze 52 inplay-tage pro Jahr und wir bäuchten allein schon gute 7 offplay-jahre um 1 inplay-jahr auszuspielen. In einem Jahr macht ein Charakter viele Erfahrungen, aber auch nicht so viele, dass man einen deutlichen Unterschied merken würde und ich bezweifle, dass jemand Lust hätte 7 Jahre lang mit einem Char zu spielen um dann zu merken, dass er sich kaum von früher unterscheidet. *rofl* Ok, das mag ein etwas übertriebenes Beispiel sein, aber ohne ZSp würde es auch genau das hinauslaufen. Oder aber jeder inplay-tag würde in 2 offplay-tagen ausgespielt und wenn man sich für 2 Wochen wegen Urlaub oder Klassenfahrt abmeldet hätte man inplay bereits eine Woche verpasst. Mal ganz davon abgesehen, dass man in der kurzen Zeitspanne sicher nicht mal einen halben Tag ausspielen könnte.

4. Nein. Hin und wieder ein ZSP (so wie jetzt), um etwas näher zum Realtime-Datum zu kommen ist ok, aber auf Dauer muss sowas nicht sein. Denn wir werden für diesen ZSP sicher einige Zeit brauchen und wenn wir, sagen wir mal, am Dezember damit fertig wären, müsste es direkt wieder einen ZSP geben, um zum Realtime-Datum zu kommen etc. Also würde so kein normales Play mehr zustande kommen, sondern nur aneinandergereihte Zeitsprünge.

Cathrina Offline

Besucher

07.09.2006 19:51
ich mag keine Zeitsprungphasen, sehe aber ein, dass es ohne sie nicht geht.

geklaut von Davin:
Was ich besser fände wäre eine Zeitsprungphase von vielleicht maximal 2 oder 3 Monaten, dann wieder einen Monat normal ausspielen und dann einen Sprung von 1 oder 2 Monaten, dann vielleicht wieder eine Zeitsprungphase, der eine normale Spielphase folgt. so holen wir auch auf, aber nicht ganz so aprupt und chaotisch.

Sprung