Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Das X-odus Forum befindet sich derzeit in einer Pause.
Für all Diejenigen, die ihre Charaktere bis zum Wiederbeginn
nicht ruhen lassen wollen, empfiehlt die SL euch
diese Seite.

Wir wünschen unseren fleissigen Usern viel Spass
auf der neuen Plattform und hoffen
euch alle in alter Frische und mit dem gleichen Elan
bald auch wieder an dieser Stelle begrüssen zu können.

Auf bald, eure SL
Datum:
~*~

Wochentag:
~*~

Wetter:
~*~
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 594 mal aufgerufen
 Erstes Stockwerk
Seiten 1 | 2 | 3
Ashley Diamond Offline

Besucher

03.09.2006 10:26
[19.01.] Musikzimmer - gegen 22:10Uhr Antworten
Ashley saß am Fenster, besser gesagt auf dem Fensterbrett und sah hinaus.
Draußen war es wieder finstere Nacht, wie immer im Winter, wo die Dämmerung so rasch hereinbrach. Nicht, dass es eben erst dunkel geworden war. Dazu war es schon zu spät. Aber vorhin, den Sonnenuntergang um halb sechs hatte sie vom Wintergarten aus beobachtete, waren die letzten Strahlen der Sonne rasch verloschen.
Sie sehnte sich schon nach dem Frühling, wo es länger hell war, um draußen zu sein.

Nun hockte sie seit einer guten Stunde im Musikzimmer. Sie hatte Klavier geübt mit den neuen Noten vom letzten Jahr und sich dabei fast die Finger gebrochen.
Diese Fingersätze waren einfach nichts für sie. Nahm man bei einem Lauf einen falschen Finger, konnte man von vorn anfangen oder hatte beim Versuch einen anderen Finger zu wählen, einen Fingerknoten als Folge.
Nein, Klassik war etwas, was ihr wirklich nicht leicht fiel, jedenfalls nicht, wenn sie nach Noten spielen sollte.
Wenn sie Brooke auf der Geige begleitete, dann war es seltsamerweise ganz einfach. Aber nur, wenn sie nicht nach Noten spielen musste, sondern sich ihre eigene Begleitung ausdenken durfte.
Sie lehnte den Kopf gegen die kühle Fensterscheibe und strich mit dem Zeigefinger über einen Punkt auf dem Glas, der von ihrem Atem beschlagen war.

Levander O'Daye Offline

Besucher

03.09.2006 13:29
Eine Weile hatte er durch die geschlossene Tür dem Klavierspiel gelauscht.
Wie so oft konnte er nicht schlafen. Vor dem Zellengenossen einzuschlafen konnte einen im Gefängnis so manches kosten, nicht nur das Leben. Und sein Zimmergenosse schien auch nicht gerade der geselligste zu sein.
Er hatte einen hervorragenden Start an der Schule hingelegt. Es würde ihn nicht wundern, wenn ihn seine Mitschüler nicht weiter beachteten oder gar mieden.
Daß seine Zurückhaltung oft abweisend wirkte, wußte er.
Womöglich war es an der Zeit, zumindest einem Menschen hier zu erzählen, wie sein Leben bisher gewesen war.
Das Klavierspiel war schon einige Zeit nicht mehr zu hören. Er rang mit sich, ob er das wirklich tun sollte.
Schließlich aber gewann die Spontaneität Oberhand und noch ehe er sichs versah, klopfte er auch schon an.

Ashley Diamond Offline

Besucher

03.09.2006 17:20
Irritiert wandte Ashley die Augen von der beschlagenen Fensterscheibe ab und sah in Richtung Tür.
Das war das erste Mal, dass jemand anklopfte, bevor er den Raum betrat.
Sie ließ sich von der Fensterbank herabgleiten und ordnete die Gardine wieder, die etwas zerknittert hinter ihr herabhing, weil sie sich darauf niedergelassen hatte.

"Ja?", fragte sie in den leeren Raum hinein.
"Es ist nicht abgeschlossen!", fügte sie anschließend noch hinzu, weil sie nicht ganz wusste, ob der- oder diejenige auf eine Frage reagieren würde.

Abwartend stand sie an das Fenster gelehnt und warete darauf, dass sich die Tür öffnete.
War es vielleicht einer der Lehrer, der ihr sagte, dass es zu spät für Musik sei?
Schließlich war es schon nach zehn Uhr und die Nachtruhe hatte bereits begonnen.

Levander O'Daye Offline

Besucher

03.09.2006 23:08
Zu spät.
Er öffnete die Tür vielleicht ein bißchen zu schnell. Er war nervös.
"Hi," sagte er, noch ehe er sehen konnte, wer in dem Raum war.
Als er Ashley erkannte, freute er sich. Zu sehr vielleicht. Mehr jedenfalls, als wenn es jemand anderes gewesen wäre.
Er dachte nicht weiter darüber nach. Musik verband sie, mehr nicht. Warum sollte man darüber nachdenken.
"Es ist schon spät, übst du immer um die Zeit?"
Das klang schon beinahe nach Konversation.

Ashley Diamond Offline

Besucher

04.09.2006 14:56
Erwartungsvoll sah sie in Richtung Tür.
Als Levanders Kopf durch den Spalt lugte, huschte ein Lächeln über ihr Gesicht.
Sie hatte es gewusst. Jemand, der Musik liebte, konnte sich nicht vom Musikzimmer fernhalten.
Vielleicht würde sie ihn so kennenlernen können, ohne, dass er wieder wegrannte und dann würde er sicherlich bald auch mit den Anderen reden.
Sie löste sich vom Fensterbrett und ging auf ihn zu.

"Abends ist es hier am Ruhigsten. Ich hab mich an den klassischen Noten versucht", sagte sie und lenkte ihre Schritte in Richtung Klavier, auf dem immer noch das aufgeschlagene Heft mit den Sonaten von Bach lag.

"Leider scheine ich, was Noten lesen angeht, zwei linke Hände zu haben. Alles andere ist kein Problem..."

Sie zuckte mit den Schultern und sah wieder zu Levander.

"Manchmal bin ich auch nachts hier", sagte sie mit einen verlegenen Lächeln.

Levander O'Daye Offline

Besucher

04.09.2006 15:17
Er nickte. Zwar konnte er Noten lesen und vom Blatt spielen.
Aber ihm gefiel es besser, wenn die Musik natürlich entstand und nicht in eine bestimmte Form gezwängt wurde. Deshalb liebte er den Blues.
"Ich spiele auch lieber ohne Noten. Es fühlt sich besser an. Natürlicher," stimmte er ihr also zu. "Klassik ist auch nicht so meine Welt. Die Musik ist nach strengen Schemata aufgebaut, folgt festgelegten Richtlinien. Es ist gefangene Musik. Musik muß frei sein."
Wie der Mensch auch.
Ihr Lächeln gefiel ihm. Er folgte ihr zum Klavier. In gebührendem Abstand blieb er stehen.
Seine schwarzen Afrolöckchen standen wild nach allen Seiten ab, ungebändigt von den Kappen, die er bisher immer getragen hatte.

Ashley Diamond Offline

Besucher

05.09.2006 10:59
Sie griff nach den Noten und klappte das Buch zu.
Das, was Levander sagte, ließ sie zustimmend nicken.

"Ja, genau! Man kann dann sich selbst Melodien ausdenken und das macht auch viel mehr Spass."

Sie öffnete den Schrank und legte das Buch zurück an seinen Platz. Noch mehr klassische Werke standen oder lagen verteilt im Regal. Beethoven, Mozart, Chopin, alles durcheinander. Entweder für Klavier geschrieben, für Geige oder auch gemischte Sätze.
Ein Stockwerk tiefer lagen Songbooks, auch für Gitarre waren welche dabei.

"Warst du eigentlich schon hier, nachdem ich dir vor einigen Tagen den Tipp gegeben hab?", fragte Ashley nebenbei und drehte den Kopf wieder zu ihm zurück.

Levander O'Daye Offline

Besucher

06.09.2006 11:45
"Nein, bisher nicht."
Er hatte sich darauf beschränkt die versäumten Lektionen aus dem Unterricht aufzuarbeiten und zu lernen. Seine Schwächen lagen eindeutig in Geisteswissenschaften, während er in Biologie, Chemie und solchen Fächern mit Leichtigkeit würde aufholen können.
Sein Ziel war es, Medizin zu studieren und vielleicht in die Forschung zu gehen. Er besaß auch die entsprechende Auffassungsgabe. Für Sprachen und Literatur interessierte er sich nur mäßig.
Aber Chirurgie, besonders Herz-Torax-Gefäß-Chirurgie interessierte ihn brennend.
Hier ging es aber gerade um Musik.
"Musik folgt auch einem Muster, einem mathematischen sogar. Aber ich glaube, sie drückt vor allem Empfindungen aus, und die kann man nicht logisch erklären."

Ashley Diamond Offline

Besucher

06.09.2006 14:16
Mathematisches Muster.
Das mochte stimmen, aber bei Ashleys Matheverständnis würde sie wohl Monate brauchen, um das zu verstehen.
Sie nickte nur.

"Wie lange spielst du schon Gitarre?", fragte sie, um das Thema ein wenig in eine andere Richtung zu lenken.
Er hatte bisher wenig von sich erzählt. Natürlich würde sie sich hüten und ihn mit Fragen löchern. Das würde wahrscheinlich nur zur Folge haben, dass er sich erneut zurückzog und dann keinen mehr an sich heranließ.
Das wäre das Schlechteste, was passieren konnte.
Schließlich waren alle im Institut wirklich nett und wenn sie eins gelernt hatte, dann war es, dass man hier die Chance nutzen sollte, denn jeder war gleich.

Sie sah ihn abwartend an, bemühte sich aber nicht zu neugierig dreinzuschauen.

Levander O'Daye Offline

Besucher

06.09.2006 15:56
"Mein Großvater hat es mir beigebracht noch bevor ich zur Schule kam."
Unschlüssig sah er sich um. In den letzten Jahren hatte er verlernt, wie man Konversation machte. Er hatte nur gelernt, den Mund zu halten, wenn ihm seine Gesundheit lieb war.
"Was ist mit dir? Spielst du schon lange?"

Ashley Diamond Offline

Besucher

06.09.2006 16:05
Sein Großvater.
Das hieß, dass er schon mal eine Familie hatte oder etwas, was dem stark ähnelte.
Doch sie fragte vorerst nicht danach. Vielleicht war es wie bei Belle und mit seiner Familie war irgendetwas passiert.
Aber dass er bereits vor der Schule mit Gitarre spielen angefangen hatte, ließ sie erstaunt die Augenbrauen heben.
Sie hatte ihn ja im Wintergarten schon spielen gehört, jedenfalls ein bißchen.
Das hatte ziemlich gut geklungen.
Sie dagegen...naja...gut, so schlecht war sie auch nicht.
Lächelnd strich sie sich durch das offene Haar, in letzter Zeit trug sie fast überhaupt keinen Zopf mehr, warum wusste sie selbst nicht.
Vielleicht, weil Dave es so mochte, wenn er ihre Haare zerwuscheln konnte und eine geordnete Frisur war da einfach hinderlich - und vor allem Nervenaufreibend, weil man die ganze Zeit damit beschäftigt war, die Haare zu ordnen.

"Ich spiel noch nicht ganz so lange, jedenfalls nicht so lange, wie du",sagte sie und legte den Kopf schief, um nachzudenken.
Wann hatte sie mit Klavierspielen angefangen? Vor drei Jahren oder waren es schon vierJahre gewesen.

"Genau weiß ich es nicht mehr, vielleicht seit ein paar Jahren. Ich habe im Waisenhaus keine Möglichkeit gehabt zu spielen, nur in der Schule stand ein Klavier und dort habe ich dann immer heimlich in den Pausen oder nach dem Unterricht gespielt."

Levander O'Daye Offline

Besucher

06.09.2006 19:03
Er war doch ziemlich beeindruckt davon, daß sie so einfach ein Wort wie 'Waisenhaus' über die Lippen brachte.
"Wenn man die letzten 5 Jahre abzieht, spiele ich seit 11 Jahren Gitarre, 9 Jahre Klavier und 8 Jahre Saxophon." Er zögerte, sah sie an. "Im Gefängnis gab es keine Instrumente."
Er hätte es auch anders verpacken können. Nicht einfach so damit herausplatzen. Aber es war nunmal so. Er war vorbestraft und das würde sich nie wieder ändern.
"Mein Großvater ist inzwischen auch verstorben. Ich konnte noch nicht mal zur Beerdigung gehen. Ich war nicht dabei, als meine jüngste Schwester Zoe zum ersten mal gelaufen ist. Ich konnte meine Schwester Naomi nicht auf ihre ersten Homecoming Ball begleiten. Ich hab verdammt viel verpasst. Und das nur, weil ich - ach, egal."
Warum er plötzlich so viel auf einmal ausgesprochen hatte, konnte er sich selbst nicht erklären. Während er über seine Familie gesprochen hatte, hatte er sie nicht angesehen, nun aber richtete sich sein Blick wieder auf ihr Gesicht.
Hoffentlich dachte sie nun nicht, er wäre gefährlich. Allein der Gedanke machte ihn traurig.

Ashley Diamond Offline

Besucher

06.09.2006 22:29
Wow, elf Jahre Gitarre und die anderen beiden Instrumente auch fast so lang.Da konnte sie ja überhaupt nicht mithalten. Ob er nachher mal spielen würde?
Sie lächelte, auch wenn das Lächeln kurz ins Stocken geriet, als das Wort Gefängnis aus seinem Mund erklang.
Hatte er das wirklich gerade gesagt? War er im Gefängnis gewesen?
Aber warum das denn? Er machte gar nicht den Eindruck.
Das es einen Grund gab, ihn ins Gefängnis zu stecken.
Aber gut, Ashley sei nicht so dumm, tadelte sie sich selbstin Gedanken.
Sie kannte diesen Jungen fast gar nicht.
Stumm hörte sie zu, während er weitersprach.
Zumindest das, was er sagte, klang, als bereue er, was er getan hatte - wenn er etwas verbrochen hatte.
Sie fühlte sich unsicher.
Auf der anderen Seite wurde man heute auch für minimale Kleinigkeiten ins Gefängnis gesteckt.
Alles in ihr hoffte darauf, dass es bei ihm auch so war, denn wenn nicht?
Sicher, ein Neuanfang war immer drin, aber wenn es was Schlimmes gewesen war, was er getan hatte?

"Weil du was?", fragte sie ruhig, viel ruhiger, als sie sich innerlich gerade fühlte, aber irgendwie konnte, wollte sie nicht glauben, dass dieser Junge ein Schwerverbrecher sein konnte. Außerdem hätte ihn das Institut doch dann auch gar nicht angenommen....
Sie lächelte bei dem Gedanken und wirkte nicht mehr so angespannt, wie sie vorher sicherlich ausgesehen hatte.

Levander O'Daye Offline

Besucher

06.09.2006 23:13
"Weil ich da war," sagte er. Sein Tonfall verriet, daß er das mehr als einmal gesagt hatte. "Mehr nicht, ich war nur da, hab gesehen was passiert ist. Die Polizei hat nur gesehen, was sie sehen wollte. Einen schwarzen Jungen, der in ein Verbrechen verwickelt ist. Ein anderer hat den Mann angeschossen. Tja, daß der aber nur ein Loch im Hemd und keins in der Bauchdecke hatte, hat mich als Mutant verraten. Mehr Beweise gegen meine Unschuld brauchten die nicht."
Sein Gesicht hatte harte Züge angenommen. Er sah älter aus, als er war. Was er erlebt hatte, hatte ihn gezwungen, von einer Sekunde zur nächsten kein Kind mehr zu sein. Er hatte den Glauben an Gerechtigkeit verloren und mit ihm den Glauben an Gott.
Jetzt war es raus. Er betrachtete ihr Gesicht, eine Reaktion abwartend.

Tara Offline

Besucher

07.09.2006 11:50
Tara hatte in den vergangenen Tagen das Musikzimmer nicht einmal betreten, irgendwie hatte ihr die Zeit und der Kopf gefehlt.
Es war noch etwas Zeit, bevor Zapfenstreich war, und so machte sie einen Abstecher Richtung Musikzimmer. Auch wenn sie nicht erwartete, dass der Raum leer war, war sie ein wenig ueberrascht, als sie keine Musik, aber gedaempfte Stimmen durch die Tuer hoerte. Natuerlich verstand sie kein Wort, sondern nur Gemurmel.

Sie klopfte an, um sich anzukuendigen -- falls das Gespraech eher privater Natur war -- und steckte dann den Kopf durch die Tuer. "Ich stoer' hoffentlich nicht?"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung